Hallo zusammen,
und Entschuldigung dafür, dass ich dieses Forum jetzt zum Ausheulen ausnutze, aber es ist keiner da, der mir im Moment einfach zuhören könnte (zumal es fraglich wäre, wie viele verständliche Sätze ich gerade rausbringen könnte...).
Es läuft einfach scheiße bei mir - und zwar vor allem die Lehrproben. Und es liegt nicht an irgendeiner Ungerechtigkeit meiner Fachleiter (und das obwohl sie sehr schwierige, eigenartige Menschen sind). Sie haben in der Sache durchaus recht. Aber in meinen Lehrproben schaff ich maximal ne 3... teilweise versemmel ich sie total (wie gerade heute geschehen...). Es ist vor allem ein Hauptproblem, nämlich das der Lernzielformulierung und - erreichung: was sollen meine Schüler heute lernen? Ist das angemessen? Hab ich das dann im Zweifel geschafft?
Intensivphase und erste Lehrproben liefen ganz gut (wobei ich im Nachhinein das Gefühl habe, dass das Problem evtl auch da schon auftrat).
Und ab so der zweiten eigentlich nur noch scheiße.
(Von den Magenschmerzen - es sind inzwischen echt körperliche Stress- und/oder Angstsymptome - bei Lehrproben mal ganz abgesehen...)
Das Problem ist: meine Schule sieht es nicht so extrem (mein Ako sieht die Probleme ein, ebenso wie ich ja auch, aber trotzdem sagt er, er sieht in mir in der Anlage eine gute Lehrerin...). Meine Ausbildungslehrer finden mich gut. Ich hab ihnen von der Hauptkritik erzählt und sie konnten es nicht nachvollziehen...
Sprich: ich kann nicht mehr einschätzen, ob ich Lehrer werden sollte oder nicht?
Ich vermute, meine Fachleiter sehen das eher nicht so (und ich trau mich nicht zu fragen...).
Mein AKO (ist bei uns auch stellvertr. Schulleiter) sieht zwar die Probleme im Handwerk, aber eben die gute Anlage.
Aber ich komme in den Lehrproben einfach auf keinen grünen Zweig! Ich versuche, an dem Problem gezielt zu arbeiten! Ich weiß ja, dass ich da ein Problem habe. Aber ich kriege es einfach nicht hin!!! Und diese Stunde war eigentlich auch mit einem Kollegen durchgesprochen (wobei die heutige Stunde eh ein Sonderfall war, weil da einfach auch in der Vorbereitung alles schief gegangen ist und ich keine wirklich vernünftige eigene Idee hatte... ich vermute, mein Kollege hätte daraus eine gute Stunde machen können. Ich leider nicht.)
Ich kann es aber auch einfach nicht mehr im Vorfeld einschätzen... ich dachte, dass es hinhauen könnte. Heute merkte ich, es funktioniert nicht. Ich weiß auch durchaus, warum es nicht wirklich funktioniert hat. Schön. Hilft mir aber auch nur eingeschränkt weiter.
Ich weiß, dass ihr mir hier nicht viel dazu sagen könnt, weil ihr mich nicht kennt, keine Ahnung von meinem Unterricht usw. habt.
Aber ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben, ich hoffe, das ist ok.
Ich überlege echt, ob es Sinn macht, weiter zu machen...
Aber ich weiß auch nicht, was ich sonst machen sollte? Und es macht mir ja Spaß! Ich bin gerne an der Schule. Ich finde es schön, dass ich mit diesen vielen unterschiedlichen Jugendlichen zu tun habe, von den 5. bis zur Oberstufe. Es ist immer anders, von der Planung, vom Umgang... das find ich spannend, interessant und auch sehr befriedigend. Wenn in einer Klausur jemand mit einem Aspekt kommt, den ich so auch noch nicht bedacht hatte... in der Stunde einen total tollen Impuls gibt... wenn sie mitdenken, diskutieren, lachen...wenn mir die Kleinen irgendwelche Geschichten erzählen, was sie mal werden wollen, was ihr Hamster gestern komisches gemacht hat... alles halt, was sie so bewegt...
Aber ich schaff diese Lehrproben einfach nicht vernünftig...
(ich hab in jedem Fach übrigens 4 hinter mir...)
Danke fürs Lesen...
Das musste einfach mal gesammelt raus...
Sorry, wenn ich wen deprimiert oder erschreckt habe (z.B. die Neulinge - lasst euch nicht von sowas abschrecken! Bei den meisten meiner Kollegen und Freunde läuft es gut bis sehr gut...und meine Fachleiter könnten zwar an ihrer kommunikativen Kompetenz arbeiten, sind jetzt aber fachlich nicht unfair oder völlig überzogen.)
Lieben Gruß
Katta