Konsequenzen von Abbruch/ Seminarwechsel

  • Hallo zusammen,
    ich mache seit Januar mein Ref und es läuft überhaupt nicht gut. Der Unterricht an sich macht mir meistens Spass, aber der ständige Druck, das beobachtet sein und lange vorbereiten macht mir schwer zu schaffen.
    Ich muss zugeben, dass ich momentan auch nicht mit ganzem Herzen dabei bin, weil es meiner Mutter nicht so gut geht und ich mich eigentlich noch mehr als jetzt um sie kümmern sollte.
    Ich habe zwei Fragen:
    1. momentan bin ich am Gymnasium. Am Wohnort meiner Mum gibt es ein WG, habe ich irgendeine Chance dort hinzukommen und das Seminar zu wechseln um im Bedarfsfall schnell bei ihr sein zu können
    2. Wenn ich das Ref jetzt abbreche um mich mehr um sie kümmern zu können, darf ich es dann noch mal machen? Was für Konsequenzen hat das? Falls man es noch mal machen darf, wird man behandelt wie bei der ersten Bewerbung?


    danke für Eure Beiträge

  • Es wäre gut zu wissen aus welchem Bundesland du kommst. Die Regelungen was den Abbruch angeht sind in den einzelnen BL sehr unterschiedlich.


    Am besten erkundigst du dich bei der für dich zuständigen BezReg o.ä., diese kann dir am besten und zuverlassigsten Auskunft erteilen.


    Bedenke bei deiner Entscheidung, dass der Druck und das lange/intensive Vorbereiten auch an einem anderen Seminar gegeben sind und auch wenn du abbrichst und wieder anfängst sich daran nichts ändert. Es gehört eben dazu!


    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute, auch für deine Mutter. Ich habe selber damals mein Ref in Niedersachsen abgebrochen und dann in NRW beendet. Das hatte aber damals mit meiner Schule zu tun.
    lg
    Melanie

  • Hallo zusammen,
    ich stehe im Moment vom gleichen Problem. Und wollte mal fragen, mit welchen Konsequenzen ich nach einem Ref-Abbruch in Niedersachsen zu rechnen habe?
    Ist da das Leben noch lebenswert? :(
    Welche berufliche Möglichkeiten es gibt?
    Wo man als esrtes anklopfen muss?


    Ich weiß, dass das viele Fragen sind und bedanke mich bei allen, die mir weitehelfen können!

  • Zitat

    Original von Arta
    Und wollte mal fragen, mit welchen Konsequenzen ich nach einem Ref-Abbruch in Niedersachsen zu rechnen habe?


    Ich bin mir nicht sicher, aber da man nach einem Durchfallen auch noch einmal wiederholen darf, vermute ich mal, dass man auch nach einem Abruch noch einmal starten kann. Evtl. wird das auch nicht mal als Durchfallen angesehen. Erkundige dich doch mal nach der Moeglichkeit einer unbefristeten Beurlaubung. Dann bist du nicht durchgefallen, kannst mal ein halbes Jahr nachdenken und evtl. dann wieder einsteigen.


    Zitat

    Ist da das Leben noch lebenswert?


    Vermutlich nicht. Was gibt es denn im Leben für Perspektiven außer dem Lehrerberuf? :P


    Zitat

    Welche berufliche Möglichkeiten es gibt?


    An erster Stelle stehe da meiner Meinung nach Schulbuchverlage. Du hast ein wenig pädagogischen Hintergrund und etwas Lehrerfahrung. Schau mal bei Klett, Westermann ... auf die Homepages.

    • Offizieller Beitrag

    in Niedersachsen ist es so, dass du nach einem Abbruch die Restzeit dranhängen darfst.


    Dafür sollte man aber maximal die Hälfte des gesamten Zeitraums noch vor sich haben.


    Bei einem meiner Kollegen galt das auch nach über 20 Jahren Pause !

Werbung