Hallo,
ich habe bald einen Unterrichtsbesuch in Deutsch in einer ersten Klasse und möchte gerne den Buchstaben B,b mit Stationen festigen. Die Einführung erfolgt in der Stunde davor. Die Stationen stehen auch schon soweit nur fehlt mir noch ein gelungener Einstieg.
Außerdem ist ja auch die Reflexion danach sehr wichtig.
Da hadere ich aber immer noch ein wenig mit mir. Hatte daran gedacht mit stummen Impulsen (Schildern), die die Kinder dann hochhalten zu reflekieren. Das würde dann so aussehen:
• Elefant: Das war schwer
• Schmetterling: Das war leicht.
• Fragendes Gesicht: Ich habe noch Fragen oder Probleme an einer Station
• Glühbirne: Ich habe diesen Tipp für euch.
• Das habe ich heute gelernt:
• Das möchte ich noch lernen:
Wie ihr seht fehlen mir zu den letzten Beiden noch die Bilder, aber darum gehts jetzt nicht. Ich frage mich allerdings ob das für eine erste Klasse nicht zu schwer ist (oder auch zu viel).
Die Alternative wäre bestimmte Fragen zu stellen:
z.B.: Wie seid ihr zurecht gekommen? Wie hat es euch gefallen? Wie zufrieden wart ihr mit der Lautstärke?
Die Schüler würden dann verschiedene Schilder mit Smilys hochhalten.
Welche Methode findet ihr besser und welchen Tip habt ihr eventuell für den Einstieg?
Vielen Dank schon mal vorab.
Liebe Grüße
Lea