Master of Education (Zulassung etc.)

  • Hallo miteinander,


    ich habe mich eben hier angemledet da ich eine wichtige Frage hab. Vorweg, ich bin 19 und werde im Juni meine Fachhochschulereife erlangen.
    Bevor sich einige jetzt schütteln, sag ich gleich, ich weiß das ich damit nicht fürs Lehramt studieren darf ;)
    Dennoch ist es mein berufswunsch, und ich habe mal ein paar Wege dorthin erkundet. Zunächst einmal ist ja mittlerweile fast alles auf Bachelor/Master umgestellt. Leider habe ich bei allen Masterstudiengängen (Lehramt) folgendes gefunden: Voraussetzung Bachelor of Education. Das finde ich ein wenig komisch, da es ja immer hieß, man solle im Bachelor nur seine Fächer studieren und erst im Master den Pädagogik-Teil machen. Daher frage ich mich, warum man unbedingt den Bachelor of Education haben MUSS.
    Vielleicht kann da jemand mehr dazu sagen falls jemand mehr darüber weiß.


    Ich hatte nun folgende Idee: Ich möchte mit meiner Fachhochschulreife an eine FH gehen um dort Wirtschaftsmathematik zu studieren.
    Ist zwar recht "seichte" Mathematik, aber dennoch denke ich würde es mir spaß machen. Danach hatte ich vor, an einer Uni entweder den Master of Education Realschule oder den Master of Business Education zu machen.
    Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich dafür zugelassen werde? machen die Uni's ausnahmen?
    Mathematik ist ja ein Mangelfach und meiner Ansicht nach bin ich auch mit dieser "seichten" Mathematik bestens für die Realschule gerüstet.
    (Als zweites Fach könnte ich ja Wirtschaftskunde unterrichten, gibt es ja auch an Realschulen)
    Oder anders gefragt, kann jemand ganz sicher ausschließen das man mich zu einem dieser beiden masterstudiengänge zulässt?


    Wäre wirklich nett wenn jemand was dazu sagen könnte ;)



    Gruß

  • Soviel ich weiß, gibt es äußerst unterschiedliche Varianten diesbezüglich. An der Uni Osnabrück können Diplomstudenten (also Ingenieure) einen Masterstudiengang absolvieren und darin das Zweitfach, die jeweilige Fachdidaktik (Erst- und Zweitfach) und die Berufs- und Wirtschaftspädagogik studieren. Da solltest du dich genau an den Unis informieren, welche Möglichkeiten es wo gibt.

  • Hallo MisterX,


    ... eventuell ist das hier genau das Richtige für dich:


    An der FH Münster kannst du mit "Fachabi" auf Lehramt studieren! Aber nur das "Lehramt an Berufskollegs". Die FH bietet verschiedene Möglichkeiten über Bachelor-Studiengänge den Abschluss "Master of Education" (Lehramt an Berufskollegs) zu erlangen.


    Der Abschluss "Master of Education" entspricht dem 1. Staatsexam für das jeweilige Lehramt.


    1. Berufliche und allgemeine Bildung (BAB):
    - Zugang nur mit Abitur
    - bereits im Bachelor wird ein allgemein bildendes Fach studiert
    - Studium an zwei Hochschulen (FH und UNI-Münster)


    2. Berufliche Bildung (BB):
    - Zugang auch mit Fachhochschulreife!!!!!!!!!!!
    - Studium an der FH
    - im Bachelor wird die berufliche Fachrichtung studiert, das allgemein bildende Fach kommt erst später im Masterstudiengang (UNI)
    Übersicht: https://www.fh-muenster.de/ibl…oads/graphik_bb_01_08.pdf



    Bewerbungsfristen Wintersemester 2008/2009:
    Die Bewerbungsfrist für zulassungsbeschränkte Studiengänge endet an der Universität am 15. Juli 2008 (Ausschlussfrist). An der Fachhochschule endet sie für Altabiturienten (Abitur vor dem 15. Januar 2008 erworben) am 31. Mai 2008, für Neuabiturienten am 15. Juli 2008. Falls das Zeugnis bis dahin noch nicht vorliegt, muss eine Bescheinigung des zuständigen Schulsekretariats beigefügt werden, aus dem die Durchschnittsnote der Hochschulzugangsberechtigung hervorgeht.

    Für zulassungsfreie Studiengänge kann man sich an der Fachhochschule Münster bis Mitte August 2008 einschreiben, an der Universität Münster bis einen Werktag vor Vorlesungsbeginn - Mitte Oktober 2008


    Weitere Infos:


    https://www.fh-muenster.de/ibl/index.php
    https://www.fh-muenster.de/ibl…g_gestellte_fragen_1_.pdf



    Zum Thema "Perspektiven im Lehrerberuf in NRW" gibt es hier eine sehr gute Übersicht:
    http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Chancen/Prognosen.pdf


    Beachte besonders die Fächer für das Berufskolleg!


    Laut Runderlass vom 9. August 2007- BASS 21-01 Nr. 16 (siehe Punkte 2.2.1, 2.4.2 und 2.5.1) können Bewerberinnen und Bewerber, die über eine der nachfolgenden Lehramtsbefähigungen (hier Berufskolleg) verfügen, am Ausschreibungsverfahren und / oder am Listenverfahren teilnehmen:
    http://www.schulministerium.nr…ass_Lehrereinstellung.doc


    Soll heißen: mit dem "Lehramt am Berufskolleg" kannst du dich an o.g. Schulformen bewerben und dort unterrichten.


    Gruss Textmarker

Werbung