Themenheft flechten

  • Hallo ihr


    Ich binde mit den Schülern in MNK immer zu den einzelnen, größeren Themen Bücher. Mal mit Schleife, ich spiralisier sie...
    Nun habe ich mal gesehen, dass man mit einer ungerade Lochzahl am Rand Bücher auch flechten kann. Jetzt weiß ich nur nicht, wie das geht. Oder habt ihr sonst Ideen, wie man die Bücher mit den Schülern binden kann?

  • hi,


    habe es selbst noch nicht ausprobiert, aber was ich mir vorstellen könnte, wäre so eine "Schnürsenkelvariante. also oben (oder unten - je nachdem wo du anfängst) dann immer abwechselnd über kreuz ins nächste Loch, ergibt dann also eine Zick-Zack-Linie. Am anderen Ende verknoten. Hab die Methode schon beim Lampenbasteln eingesetzt und könnte mit vorstellen, dass das auch bei Heften funktioniert. Is halt ein bissel Arbeit, so viele Löcher in die Blätter zu lochen.


    Gruß, millie

  • Hallo,
    das Bücherbinden in der Schule ist ein schier endloses, aber schönes Thema...


    Wenn du wirklich binden willst, ist das etwas aufwändiger. Es gibt sehr viele Verfahren, abhängig vom Material, Seitenzahl, etc.
    Wenn du einzelne Blätter am Schluss zu einem Buch binden willst, bietet sich am einfachsten die Fünf- oder Drei-Lochbindung an. Das lässt sich hier mit Worten nur unzureichend beschreiben.
    Richtig binden, mit Leim, kannst du mit dem Lumbeckverfahren. Wenn du Interesse hast, schicke ich dir per PN eine Skizze.
    Gute Infos im Internet gibt es hier: http://www.papierdesign.de oder
    hier: http://home.t-online.de/home/Juergen.Grzesina/lumbeck.htm


    Grüße
    Klaus

Werbung