da stehe ich wieder vor dem alten Problem - Lyrik in der Oberstufe - wie bring ich das Thema an die Klasse?
Ich soll es in der 11 machen, obwohl es mit Sicherheit auch in 12 oder 13 und im Abi drankommt. Deshalb kann ich diese Reihe etwas "freier" planen, mit individuellen Schwerpunkten.
Leider habe ich bisher erst einmal diese Reihe durchgeführt, sie war sehr kurz und sehr frontalunterrichtslastig, weil ich wenig Zeit hatte.
Nun habe ich mehr Zeit und vor allem einen kleinen, aber schweigsamen Kurs. Die tauen im Frontalunterricht kaum auf und ich denke, die werden Lyrik auch erst mal langweilig finden.
Ich suche Tipps und Vorschläge sowie Texte und Arbeitsblätter für die Reihe.
Hat das jemand schon mal "kreativ" angepackt? Ich mag gerne expressionistische bzw. moderne Gedcihte ... politische Lyrik finde ich auch interessant .. ich werde gleich mal bei Amazon und bei Cornelsen schmökern ...
Wäre aber für JEDE Anregung dankbar. Biete im Austausch dazu andere Themen an, zu "Kommunikation" habe ich beispielsweise viel und auch zu "Werbung". Dann habe ich noch ein paar gute Stunden zu "Woyzeck" - hat sogar die oben geschilderte Klasse in Aktivität gebracht:-)
kleiner Nachtrag: Bekomme morgen das Waldmann-Buch (produktiver Umgang mit Lyrik). Gekauft habe ich mir die Lernhilfen von Bange zu Lyrik (3 Bände) - sehr nett, aber wenig didaktische Hinweise drin.
Im Internet schien mir "Lyrik nervt. Erste Hilfe für gestresste Leser" interessant zu sein. Kennt das jemand?