Plane immer zu viel / Stunden sind zu vollgepackt

  • Hallo zusammen,


    ich habe immernoch das Problem, dass ich die Unterrichtsstunden zu voll packe und oft nicht fertig werde mit dem, was ich geplant habe.
    Klar könnte ich einfach weniger machen aber dann habe ich das Problem, dass die Stunden zu "dünn" werden. Unsere Schüler brauchen halt für alles ihre Zeit...


    Hat jemand einen Tipp, wie ich das "unter einen Hut bringen kann"?

  • Wenn sie den wenigen Inhalt dann verstanden haben und wissen ist das denke ich aber in Ordnung. Weniger ist ja doch immer mehr. Geht oft nicht, aber als Richtschnur glaube ich sehr gut.

  • Von welcher Jahrgangsstufe reden wir hier?
    Und kannst du mal ein Beispiel geben, was du konkret unter "zu dünn" verstehst? Vielleicht sind deine Ansprüche ja auch zu hoch.

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

  • Wir reden hier von den Jahrgangsstufen 5 bis 10. Ich habe halt oft das Gefühl, dass die SuS in einer Stunde mehr lernen müssten, das nicht genügend "rumkommt". Ganz oft brauchen sie für Dinge mehr Zeit, als ich eingeplant hatte, sodass ich bis zum Ende der Stunde nicht alles schaffe, was ich mir vorgenommen hatte.

  • Tja, so geht es mir auch oft. Da hilft wohl nur: cool bleiben und Anspruch minimieren. Man darf sich vor allem nicht unter Druck setzen lassen, von Lehrkräften die behaupten, dass es bei ihnen alles problemlos klappen würde und bei ihnen die SuS mehr und schneller lernen würden. Das ist meist nur eine subjektive Illusion, bei der die Lehrkraft zwar mehr Stoff behandelt hat, die SuS diesen aber nicht unbedingt gelernt haben. Von daher: ruhig mehr planen als geht, dann aber relaxt bleiben, wenn nicht alles geschafft wird. SO sehe ich das.

Werbung