Hallo,
ich bin auf der Suche nach Romanen, die ich meiner Berufsschulklasse (bisheriger Abschluss Abi oder FHR, 2. Lehrjahr, Bereich Chemie) vorschlagen kann.
Der letzte Jahrgang hat "Das Parfum" gelesen, was sicherlich ein Voschlag sein wird, was ich aber bisher schon 3 Mal in FHR Klassen lesen lassen musste und es kam nie besonders gut an, ich selbst mag es auch nicht besonders.
Was mir sonst noch einfällt ist "Der Vorleser" oder "Schlafes Bruder", aber so richtig pfiffig ist das ja auch nicht.
Womit habt ihr in der Altersgruppe gute Erfahrungen gemacht?
Schön wäre ein Bezug zum Bereich Chemie, ist aber kein Muss.
Wichtig wäre mir, dass es Lehrmaterialien dazu gibt, da nicht sicher ist, ob ich die Klasse überhaupt behalte, der Roman aber vor den Ferien entschieden werden muss, da die Klasse Blockunterricht hat und der Roman daher vor Beginn des neuen Schuljahres gelesen sein müsste, da unterrichtsbegleitendes Lesen nicht praktikabel ist.
D.H. dass ich erstens selbst nicht gerne zu viel Aufwand in die Vorbereitung stecken kann, da ich erst eine Woche vor Schuljahresbeginn meine Unterrichtsverteilung kennen werde und weil ich einen evtl. nachfolgenden Kollegen nicht vor die Aufgabe stellen möchte ein ihm vielleicht unbekanntes Buch ohne vorhandenes Material kurzfristig vorbereiten zu müssen.
Für Hinweise wäre ich dankbar,
Gruß, panic