Was am Abiturtag beachten?

  • Meine Schule nimmt auch die Abi-Prüfungen für externe Prüflinge ab. Diese Prüflinge schreiben nun Montag gemeinsam mit den Schülern die Klausur und ich bin auserwählt, um das Material auszugeben "etc." ... aber was genau ist das "etcetera"? Worauf muss ich achten? Die Auswahlzeit usw. wird ja allen gemeinsam angeschrieben, aber gibt es noch mehr, was ich nicht falsch machen darf? Ich bin etwas nervös ...

  • Deine erste und wichtigste Aufgabe ist, extreme Ruhe auszustrahlen! Die Schüler gehen an dem Tag auf dem Zahnfleisch und du musst denen helfen.


    Ansonsten bist du halt für Material etc. zuständig. Sieh zu das Papier da ist, liniert und kariert, Schmierpapier - alles gestempelt. Für den Notfall kann es nicht schaden, einfach Handvoll von Kugelschreibern bereit zu haben, falls Schülerschreibwerkzeuge versagen. Bist du für die Protokollführung zuständig? Es kann nicht schaden, wenn du überprüfst, ob Formulare da sind. Frag die Fachlehrer, ob irgendwelche speziellen Materialen oder Hilfsmittel bereit gestellt werden - ab und zu, vor allem, wenn es das erste Abitur ist, vergisst man als Lehrer gerne solche Feinheiten wie die Lexika. Ansonsten halte dich einfach bereit, zu tun, was zu tun ist, und mach dich nicht selbst verrückt - so fürchterlich dramatisch ist die Durchführung eines Abiturs auch nicht.



    Nele

  • Ergänzend:


    Falls es um die Deutsch-Klausur geht, haben die Schüler ja dieWahlmöglichkeit zwischen 4 Themen. Vorgeschrieben ist, dass sie die Unterlagen zu den nicht gewählten Themen nach Ende der Auswahlzeit zurückgeben.


    Bei uns an der Schule werden die Schüler vorab daran erinnert, dass Handys o.Ä. strikt verboten sind. Falls ein Schüler vergessen hat, das Handy zu Hause zu lassen, muss er es vor Beginn der Klausur bei der Aufsicht abgeben.

Werbung