für alem2 und wen es sonst noch interessiert :):
Ich habe mit meiner ersten Klasse begonnen, den Wortschatz zu erarbeiten. Da ich fast ausschließlich frei arbeite, habe ich mir folgenden Modus dafür überlegt: Jedes Kind hat ein (spiral-)gebundenes Büchlein bekommen, in dem alle Lernwörter des heurigen Schuljahres stehen, jweils ca. 8 LW pro Seite. Jede Seite sieht aus wie ein Stundenplan mit 5 Spalten, die Lernwörter sind links in der ersten Spalte einmal untereinander vorgeschrieben, dann gibt es drei Spalten, in jeder muss das Lernwort einmal geschrieben werden. In der fünften Spalte muss jedes Lernwort gestempelt werden.
Wenn das Kind eine Seite bearbeitet hat, dann sage ich dem Kind die Wörter an, und mache auf dem Blatt einen Vermerk.
Das Tempo in dem gearbeitet wird, ist prinzipiell frei (gedacht wäre, eine Spalte pro Tag, aber viele Kinder wollen gleich mehr machen), allerdings darf eine neue Spalte nur gemacht werden, wenn ich die bearbeitete gesehen habe, damit sich keine Fehler weiterziehen.
Ich hoffe, das war jetzt verständlich erklärt *g*.
Im Anschluss an dieses Heft ist gedacht, mit einer Lernwörterkartei zu arbeiten, häufige Fehlerwörter kann ich dafür jetzt schon in die Kartei des jeweiligen Kindes geben.