Fächerkombination möglich (verwirrung pur)

  • Hi,
    ich versuch jetzt seit Stunden herauszufinden, ob die Fächerkombination Englisch/Geographie/Biologie möglich ist, doch jede dieser (sehr aufschlussreichen .....) Tabellen sagt was anderes (es geht um Baden-Württemberg) und ich bin echt am Ende :rolleyes:


    Und wenn ich Englisch mache, muss ich auch kleines Latinum machen? Seh ich das richtig?


    Danke schonmal und schönen Abend noch :)

  • Wenn du Lehramt Gymnasium machst, müsste die Kombination eigentlich schon gehen. Du müsstest dann Englisch und Erdkunde als Unterrichtsfach und Biologie als Erweiterungsfach nehmen.
    Hier findest du die LPOI für Gymnasien:
    http://www.servicestelle.bayern.de/bayern_recht/recht_db.html?http://by.juris.de/by/LehrPrO_BY_2002_rahmen.htm</a>


    Ich weiß,dass Erdkunde in einigen Unis örtlich zulassungsbeschränkt ist. Da muss man mal bei der jeweilgen Uni nachschauen oder nachfragen. Bei Engisch KANN es auch sein, dass man an einigen Unis eine Eignungsprüfung machen muss. Für Englisch muss du auch Kenntnisse in einer 2. modernen Fremdsprache nachweisen, z. B. Französisch, das reicht glaub ich, wenn es im Zeugnis steht. Das Latinum muss du erst für das 1. Staatsexamen vorweisen. In der Schule wären das 5 Jahre Latein mit mind. ausreichend gewesen. Dazu gibt es an den Unis oft 3-semestrige Lateinkurse für Leute, die das Latinum nicht haben.

  • Ok, danke schonmal für die ausführliche Antwort ;) Ich hab Französisch bis zur Oberstufe (wie gut muss man da Notentechnisch sein?) ^^ Französisch war nie so meine Sprache :P aber wenn man kleines Latinum nachmachen kann, ist ja gut. Wenn ich Biologie als Erweiterungsfach mache kann ich da nur Unter/Mittelstufe unterrichten? oder hab ich da was falsch verstanden?


    Schönen Sonntag noch =) ich geh ma weiterlernen

  • Also der Begriff "Kenntnisse einer zweiten modernen Fremdsprache" bedeutet:
    Der Nachweis der Kenntnisse in den modernen Fremdsprachen kann erbracht werden durch entsprechende Schulzeugnisse:
    1. Unterricht in den Klassen 5 bis 10 (ohne Abiturprüfung) oder
    2. Unterricht in den Klassen 7 bis 12 (ohne Abiturprüfung) oder
    3. Unterricht in den Klassen 9 bis 12 (mit erfolgreicher Abiturprüfung).


    Wegen der Note, da bin ich überfragt. Also an der Uni Gießen gilt z. B.:
    Kenntnis einer zweiten Fremdsprache entsprechend den Abiturbestimmungen für
    Regelgymnasien in der Bundesrepublik Deutschland, nachgewiesen durch
    1) das Abiturzeugnis oder
    2) eine schulische Bescheinigung über den Umfang und das letzte Ergebnis (Note
    mindestens Ausreichend) des schulischen Unterrichts in der Fremdsprache über
    mindestens 340 Unterrichtsstunden.


    Aber das variiert oft von Uni zu Uni. Falls dich das genau interessiert, würde ich mal das Prüfungsamt für Lehramt Gymnasium an der gewünschten Uni anrufen.


    Ich muss dazu noch schreiben, dass manches auch von Bundesland zu Bundesland verschieden ist.

  • Zora, was du schreibst gilt aber doch für Bayern, oder? (ist ja die bayerische LPO).


    eschen, meinst du Gym? Davon geh ich jetzt mal aus.


    In BW geht es aber auch. Englisch-Erdkunde und Englisch-Bio wären sogar als Zweifächerkombi möglich, Erdkunde-Bio nicht. Ek-Bio-Englisch geht. Welches Fach davon das Erweiterungsfach ist, ist egal. Im Erweiterungsfach musst du keine Zwischenprüfung machen und kannst dich entscheiden, ob du es als Haupt- oder Beifach studierst (die ersten beiden Fächer sind auf jeden Fall Hauptfächer). Ein Hauptfach darfst du in allen Schulstufen unterrichten, ein Beifach nur in der Unter- und Mittelstufe. Hauptfach ist halt aufwendiger, wobei ich den Unterschied in Bio nicht so gravierend finde, dass es sich "lohnt", "nur" Beifach zu machen (es sei denn die Oberstufe interessiert einen nicht). Das sagen auch diejenigen, die ich kenne und die Bio als Erweiterungsbeifach machen.
    Sprachanforderungen: In Englisch fürs Hauptfach Latinum oder Kenntnisse in Franz, Spanisch oder Italienisch (vermutlich nachgewiesen durch mind. 5 Jahre Unterricht und mindestens Note 4/ 5 Punkte, steht nicht in dieser Info, da musst du mal suchen), fürs Beifach keine.


    Kennst du diese Broschüre? Da steht auch einiges drin (bin aber nicht ganz sicher, ob die Tabelle mit den Zulassungsbeschränkungen so aktuell ist - ich glaube, es sind welche dazugekommen, da musst du mal bei den Unis nachsehen). Bio ist in BW mW überall beschränkt, Ek auch, Englisch weiß ich nicht, aber vermutlich schon... Manchmal gibt es da auch Unterschiede zwischen Haupt- und Beifach.


    Wenn du noch mehr Fragen hast, melde dich, allmählich bin ich in solchen Fragen Experte :rolleyes:

  • Ja, das hab ich im letzten Satz noch geschrieben, aber vielleicht ist es nicht so richtig rübergekommen:)

Werbung