Ist MiKTex notwendig?

  • Ich möchte meinen PC etwas aufräumen und habe etwas gefunden, mit dem ich so nicht anfangen kann: MiKTex. Leider bin ich nicht schlau geworden, was das genau ist und ob ich das brauche, damit mein PC gut läuft. Könnt ihr mir sagen, ob ich es deinstallieren kann, immerhin nimmt es viel Speicher in Anspruch.

    • Offizieller Beitrag

    MikTex ist eine Toolsammlung zum Layout von Texten.


    http://www.miktex.org/


    Also im Prinzip sowas wie Word, nur nicht WYSWIG. MikTex ist eine Windows-Version von (La)Tex.
    Damit werden viele Diplomarbeiten und wissenschaftliche Arbeiten verfasst, die genaues Layout benötigen oder komplexe Formeln enthalten.


    Und wenn du nicht weißt was es ist, brauchst du es nicht unbedingt ;)


    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hm, ob du es deinstallieren kannst, kann ich dir so auch erst einmal nicht sagen.


    Aber erst einmal:


    hier findest du, was dieses MiTex ist.


    Zitat


    Das Programm MiKTeX ist ein zu LaTeX voll kompatibles Textsatzsystem unter MS Windows. Das von UNIX / Linux bekannte Textsatzsystem wurde nach Windows portiert und steht zum kostenreien Download im Internet zur Verfügung. MiKTeX ermöglicht das Schreiben von Dokumenten:


    Es ist also kein Virus, sondern ein Programm, das mehr oder weniger bewusst auf deinem Rechner gelandet ist, um mit einem Windows-System "LaTeX"-Texte zu erstellen, die dann kompatibel zu dem LaTeX-System auf Linux-Rechnern ist.


    Ob du es brauchst? *schulterzuck*
    Und ich weiß auch nicht, ob Office oder so evtl. schimpft, wenn du es deinstallierst. Sorry.


    kl. gr. Frosch

  • Falls du nicht weißt, wozu das gut ist, brauchst du's nicht.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Bei LaTex hat es dann gedämmert, ich war zunächst aus der Wikipedia-Erklärung nicht schlau geworden. Den PC habe ich von meiner Schwester geerbt und die muss als Mathematikerin oft mit LaTex schreiben (oder musste?) - sie wird das also installiert und vergessen haben. Danke für eure Antworten!

Werbung