Hallo zusammen,
ich behandle demnächst das Thema "Heimat" mit meinen Schüler. Hat jemand von euch hierzu ein paar schöne Ideen? Es sei dazu gesagt, dass sich die Schule in einem kleinen Dorf befindet, in dem es kaum Geschäfte sowie Freizeiteinrichtungen gibt. In den beiden Nachbardörfern, aus denen ebenfalls einige Schüler kommen, sieht es ähnlich aus.
Über ein paar Anregungen würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Schaf im Wolfspelz.
Thema "Heimat" im Heimat- und Sachunterricht
-
-
Die Gemeinde inkl. Wappen und Bedeutung des Wappens (ein eigenes Wappen entwerfen?), das Rathaus (inkl. Besuch?), das Dorf früher und heute (Gruppenarbeit mit anschl. Vorstellung der Ergebnisse zu einzelnen Aufgabenbereichen?), Arbeitsplätze im Dorf (Bauernhof?), einen Unterrichtsgang durch das Dorf (Kinder können zeigen, wo sie wohnen?), einen kleinen Steckbrief über das Dorf schreiben, für Touristen das Dorf marketingtechnisch anpreisen, eine Fotoausstellung von persönlichen Lieblingsplätzen...
-
Nachtrag: Es handelt sich um eine 2. Klasse.
Feenstaubflocke: Vielen Dank für Deine vielen tollen Tipps!
-
Ah, okay. Ich habe Ähnliches mit meiner 3. Klasse vor (bin nämlich gerade beim Thema ).
Viel Spaß!
-
Wenn es so ein kleines Örtchen ist. Nachbauen aus Schachteln?????
Ältere Leute befragen, wie das Dorf früher aussah.flip
-
Hallo noch mal,
da es in dieser Einheit auch um Berufe/Arbeitsplätze im Heimatort geht - wie auch Feenstaubflocke sagte- fände ich es schön, wenn sich jeweils eine Schülergruppe mit einem Beruf näher befasst und dazu Informationen sammelt. Nur überlege ich mir gerade, wie ich das organisatorisch auf die Reihe bekomme. Wenn die Schüler nicht gerade mit jemandem verwandt sind, der im Ort arbeitet, müssten sie ja selbst z.B. in die Bäckerei gehen und dort ein kleines Interview mit dem Bäcker führen. Aber ich kann die Schüler ja nicht alleine dorthin schicken und überall mitgehen kann ich aber auch nicht.
Was meint ihr dazu?
LG
SchafimWolfspelz -
Elternbegleitung?
flip
Werbung