Hallo,
ich schreibe hier, weil ich gerade ziemlich ratlos vor den Heften / Ordnern meiner Fünftklässler sitze.
Zur Vorgeschichte:
Die Klasse ist nicht meine eigene, sondern ich habe sie nur für einige Zeit übernommen, da der Kollege längerfristig erkrankt ist. Dass ich die Hefte einsammle war mit dem Kollegen abgesprochen und den Schülern bekannt. Ich möchte nur den Zeitraum bewerten, in dem ich sie auch unterrichtet habe, da ich ja nicht weiß, welche Sachen vom vorherigen Thema wirklich im Heft sein müssen. Jetzt zum Problem:
Es gibt da Schüler, die haben aus meiner Sicht ein Heft, das nicht einmal mehr mangelhaft ist. Habe mir eine Liste gemacht, was alles drin sein müsste und von 17 verschiedenen Sachen haben manche weniger als ein Viertel und dazu noch total schlampig und mit ausgerissenen Löchern. Ein Schüler hat sogar nur 1 Blatt und das in Klasse 5! Vom Thema davor sind ein paar Blätter vorhanden. Aus meiner Sicht hätten sie dann doch die Note ungenügend verdient. Ich scheue mich aber davor tatsächlich eine 6 zu geben. Ich weiß ja nicht, inwiefern der Kollege tatsächlich vorher die Heftführung mit ihnen besprochen hat.
Andererseits habe ich auch vollständige Hefte, die dazu noch sehr ordentlich sind. Lasse ich Gnade walten, dann lernen sie daraus aber auch nichts. Wie seht ihr das?
Wie macht ihr das? Gebt ihr 5en und 6en?