Initiativbewerbung?

  • Guten Abend!


    Ich wälze momentan die ganzen Verordnungen bzgl Seiteneinstieg. Die Anerkennung der 1. Staatsprüfung hab ich schon erhalten. Nun habe frage ich mich, ob es Sinn macht, Initiativberwerbungen direkt an die Schulen in meinem Bezirk zu verschicken. Oder ist das unüblich und ich lande direkt im Papierkorb? ?(

  • Hallo,


    bei mir war der Weg über ein Praktikum an der Schule erfolgreich. Die Schule hatte mich danach bei der ADD vehement angefordert und ich kam dann auch hin.


    ... also quasi eine indirekte Bewerbung ;)


    Gruß,
    Golum

  • Nun ja, das mit dem Praktikum wird leider schwer, wenn man noch eine volle Stelle nebenbei hat..


    Ich frag mich sowieso, wie ich die Kündigungsfrist beim alten Arbeitgeber und den höchstens einen Monat zwischen Zusage und Beginn des Referendariats unter einen Hut bringen soll. Tja, Probleme über Probleme.. :D

  • Hallo,


    hatte mir auch damals eine Woche Urlaub genommen, die sich dann aber ja ausgezahlt hat.


    Was die Kündigungsfrist und die Zusage angeht: Mach beim Amtsarzt (falls noch nicht geschehen) und der ADD unbedingt deutlich, wie wichtig eine schnelle Bearbeitung deines Falles ist! Bei dem Sachbearbeiter der ADD ruhig öfters mal (freundlich) nachfragen! Seiteneinsteiger werden ja gebraucht, daher ist dort schon die Bereitschaft da, sich einzusetzen.


    Um die Untersuchung beim Amtsarzt zu beschleunigen, kannst du dir im Vorfeld bei deinem Hausarzt schon ein großes Blutbild machen lassen und mitbringen.


    Ist keine so tolle Situation; war bei mir zeitlich genauso knapp. :(


    Gruß,
    Golum

Werbung