Hallo an alle!
Ich bin neu hier. Vielleicht wurde mein Thema schon ganz oft besprochen, auch wenn ich es beim Durchsuchen der Beiträge nicht gefunden habe.
Ich mache gerade mein 1. Staatexamen für das Lehramt an Grundschulen in Hessen und habe gerade auf der Homepage vom AfL gelesen, dass von 2500 Bewerbern für die zu vergebenden Referendariats-Plätze (Beginn jetzt im Frühjahr) 1248 einen Platz erhalten haben. Mich würde jetzt die Note interessieren. Ich weiß von einer Freundin, die im Herbst 2007 die Note 1,8 gemacht hat und jetzt NICHT ins Referendariat gekommen ist. Wie gut muss man sein?? 1,7, 1,6, 1,5 ????
Ich denke zwar, dass ich ein ganz gutes Examen machen werde, aber ob ich jetzt unbedingt besser als 1,8 sein werde, kann ich nicht beurteilen. Ich würde nur wirklich gerne jetzt im kommenden August einen Referendariatsplatz erhalten. Ich habe auch schon mal beim Kultusministerium angerufen, aber die hielten sich bedeckt (wollten mit genauen Noten nicht rausrücken, da die sich ja jedesmal ändern würden und sie offenbar Angst hatten, einer Studentin Hoffnungen zu machen und später in die Pflicht genommen zu werden).
Ich bin für Hinweise dankbar!!!
Merci
Karlina