Hallo!
Nach den Osternferien steht mein erster Unterrichtsbesuch zum Thema Uhrzeit an. Ich bin noch total unsicher in meiner Planung obwohl ich schon einiges zu dem Thema gelesen habe. Im Seminar wude uns gesagt, wir sollen uns an den Radatz/Schipper halten; hier wird in etwa folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:
1. Direkter Vergleich
2. Indirekter Vergleich
3. Einführung standarisierter Einheiten
4. Mein Tagesablauf
5. Die Uhr
6. Mein Stundenplan
Ich weiß nun nicht ob es sinnvoll ist sich an diese Vorgehensweise zu halten, unser Mathebuch (Einstern) geht viel gröber vor. Ich treffe mich zwar in den Ferien mit meiner Mentorin um die Einheit zu planen, aber ich hätte gerne schon vorher ein eigenes Konzept um mit ihr vor allem die Feinheiten abzusprechen.
Kann mir jemand von euch vielleicht Tipps geben wie man eine Reihe zu diese Thema aufbaut? Welche Stunde eignet sich besonders gut für den UB?
Es handelt sich um eine 2 Klasse mit 22 Schülern, die allgemein eher leistungsschwach, aber sehr motiviert sind.
Bin für jeden Tip sehr dankbar!
Euch allen schon mal schöne Osterferien
LG Brotkopf