Online-Fragebogen Unterrichtsmaterialien Musik Grundschule

  • Hallo Zusammen! Ich bin Lehramtsstudentin und bin gerade dabei meine Masterarbeit zu schreiben. Mein Thema lautet: Untersuchung von Unterrichtsmaterialien hinsichtlich ihrer praktischen Anwendbarkeit im Musikunterricht der Grundschule.


    Der praktische Teil meiner Masterarbeit besteht aus der Erstellung und Auswertung eines Online-Fragebogens zum Thema Unterrichtsmaterialien. Ich moechte auf diesem Weg herausfinden, welche Materialien tatsaechlich Verwendung finden und warum bzw. nach welchen Kriterien sie in der Praxis ausgewaehlt werden. Der Fragebogen richtet sich an alle Lehrerinnen und Lehrer, die Musik in der Grundschule unterrichten. Die Beantwortung dauert ca. 15 Minuten und die Teilnahme ist selbstverstaendlich anonym. Bei Interesse koennen die Ergebnisse dann an dieser Stelle eingesehen werden.


    Ich würde mich sehr freuen, wenn sich möglichst viele angesprochen fühlen und sich dafür ein paar Minuten Zeit nehmen, weil: je mehr Teilnehmer, desto besser die Ergebnisse =)


    Hier der Link (Hinweis: der ganze Link muss eingegeben werden, den Absatz macht der Editor hier merkwürdigerweise automatisch):


    umfrage.no-ip.info/phpESP/public/survey.php?name=Unterrichtsmaterialien_kopie_kopie


    Also, :danke: schonmal im Voraus und viel Spass!

  • Würde gerne mitmachen, kriege aber eine Fehlermeldung. (Fehler beim Ausführen der Umfrage: Umfrage wurde nicht spezifiziert)

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • So,
    hab's jetzt ausgefüllt. Ich musste leider oft "keine" ankreuzen und denke, dass es an vielen Schulen ähnlich sein wird. Kenne eigentlich keine, in der tatsächlich mit einem Klassensatz Musikbücher gearbeitet wird.
    Schade, dass Musikzeitschriften in deiner Umfrage gar nicht aufgetaucht sind.

    Was du nicht kennst, das, meinst du, soll nicht gelten? Du meinst, daß Phantasie nicht wirklich sei? Aus ihr erwachsen künftige Welten: In dem, was wir erschaffen, sind wir frei. (Michael Ende)

  • Bei uns gibt es, was Musikunterricht angeht, auch fast gar nichts an Werken oder Materialien. Zwar benutzen wir fast immer das Duett-Buch, allerdings haben wir keinen Klassensatz. Das bedeutet, dass man die Lieder immer kopieren muss. Die Begleit-CD´s sind schon verschollen, so dass man da auch nicht darauf zurückgreifen kann. Ich bin sehr unzufrieden mit der Situation. Ich muss Musik fachfremd unterrichten und fände es gut, wenn man gerade als fachfremder Lehrer sich besser vorbereiten könnte.

  • Danke, dass man den Link jetzt anklicken kann =)


    Ich habe mir schon gedacht, dass es kaum vollständige Klassensätze gibt. Aber es geht auch grundsätzlich darum, worauf der Lehrer / die Lehrerin (ob von der Schule gestellt oder privat besorgt) zurückgreift und warum er oder sie das tut. Ich bin weiterhin gespannt, was sich so ergibt.
    Musikzeitschriften und auch mögliche andere Hefte mit Kopiervorlagen etc. habe ich aus meiner Definition von Unterrichtsmaterialien zunächst ausgeklammert. Ich möchte mich auf feste Werke/Bücher beschränken. Trotzdem, danke für den Hinweis :)


    Viele Grüße

  • Hallo nochmal!


    Ich wollte mich zunächst einmal bei allen bedanken, die den Fragebogen bereits ausgefüllt habe: Vielen Dank!! =)


    Für eine gute Auswertung fehlen mir allerdings noch ein paar Teilnehmer/innen, die bei der kleinen Befragung mitmachen. Also, falls ihr Musiklehrer/in einer Grundschule seid und etwas Gutes tun wollt.. beteiligt euch und macht mit. Ich würde mich freuen :)


    Hier gehts zum Fragebogen


    Viele liebe Grüße

  • Hallo!


    In dem ganzen Stress, den man so hat, habe ich ganz vergessen euch - die ihr den Fragebogen ausgefüllt habt - über die Ergebnisse meiner Befragung zu informieren. Aber besser spät, als nie:


    Die Ergebnisse über die vorhandenen Materialien in den Schulen machen deutlich, dass es viele Schulen gibt, in denen es keine Liederbücher, Lehr- und Arbeitsbücher oder Musikspiele gibt. Unter der Voraussetzung, dass die Befragten an verschiedenen Schulen arbeiten, sind es etwa ein Drittel der Schulen, in denen es keine Liederbücher gibt. Dieser Anteil ist für das Liederbuch als eines der wichtigsten Materialien für den Musikunterricht meiner Meinung nach zu hoch. Daraus folgt nämlich entweder, dass der Unterricht ohne Liederbuch gestaltet werden muss oder aber – und das bestätigen die Ergebnisse auf die Frage nach der tatsächlichen Verwendung – sie werden von den Lehrpersonen privat angeschafft. Bei den Lehr- und Arbeitsbüchern ist das Verhältnis zwischen den vorhandenen und den nicht vorhandenen noch dramatischer. In beinahe der Hälfte der Schulen ist kein Lehr- und Arbeitsbuch vorrätig und ein ebenso großer Anteil an Lehrpersonen verzichtet ganz auf ein solches Buch.

    Die am meisten verwendeten Liederbücher: "Kolibri", "Duett" und "Klassenhits".
    Die am meisten verwendeten Lehrbücher: "Kolibri", "Quartett", "Rondo"


    Bei den Fragen nach den Auswahlkriterien für die Unterrichtsmaterialien bildeten sich bedingt durch die Häufigkeiten der Nennungen verschiedene Schwerpunkte heraus. Bei den Liederbüchern wurde am meisten das Liedrepertoire und ein vorhandenes CD-Paket angegeben, während bei den Arbeits- und Lehrbüchern das Vorhandensein das wichtigste Kriterium war.


    Schließlich sollte noch unterstrichen werden, dass über die Hälfte der Teilnehmer ohne eine fachliche Ausbildung Musik als Fach unterrichten. Vor diesem Hintergrund sind die Ergebnisse insgesamt eher positiv zu bewerten. Zusammenfassend konnte die Online-Befragung trotz der nicht vollständig gegebenen Repräsentativität ein befriedigendes Ergebnis auf die gestellten Fragen liefern. Die angewendeten Materialien- und Kriterienvielfalt ergeben ein nachvollziehbares Bild der aktuellen Situation in den Schulen.


    Falls sich jemand für die ganz ausführliche Version interessiert, so kann ich diese gerne per E-Mail senden.



    Ich habe nun noch ein weiteres Anliegen, denn ich stecke gerade in den Vorbereitungen einer groß angelegten schriftlichen Befragung, die sich an alle Grundschullehrerinnen und -lehrer Deutschlands richtet, die - fachfremd oder nicht - das Fach Musik unterrichten. Es geht um die Verbesserung von Liederbüchern.
    Der Fragebogen muss aber zunächst getestet werden... und dazu würde ich mich über jede Hilfe und jeden Verbesserungsvorschlag sehr freuen und hoffe, ihr seid noch nicht in in dieser Stimmung wegen meinen Befragungen: :motz: !??
    Lest für genauere Informationen dazu bitte das Thema: Online-Fragebogen Liederbücher in Grundschulen, oder legt gleich mit dem Ausfüllen los unter:


    Fragebogen


    Also, :danke: nochmal für das Mitmachen bei der letzten und :danke: für für das Ausfüllen des nächsten Fragebogens.


    Viele liebe Grüße!

Werbung