Ideen zu "Werbung" und Stunde zum Thema "Sponsoring"? - Ideen gesucht

  • Ich brauche dringend eine Anregung für eine DS zum Thema "Sponsoring" in der 12 (Fachabiturienten).


    Die Stunde soll auch ein bisschen vorbereiten auf die Fachabi-Klausur... da geht es um eine Anzeige für Cola, berufliche Handlungssituation ist, dass die Schülerin sich vorstellen soll, dass sie in einer Kindertagesstätte arbeitet und Coca Cola dort eine Werbetafel, integriert in einen Fahrradständer anbringen will. Der Fahrradständer ist deshalb für die Kindertagesstätte kostenlos.


    Ich habe zwei relativ gute Texte über Sponsoring, aber ich quäle die Damen schon seit ein paar Wochend damit... was mir fehlt, ist eine gute Idee für etwas Kreativeres.... ich habe auch den PC-Raum gemietet für die beiden Stunden. Ich wollte die Schülerinenn mal gucken lassen, wer alles von wem gesponsort wird. Allerdings sollen sie auch eine kritische Meinung zum Sponsoring entwickeln.


    Hat jemand eine Idee?


    Bin generell auch an Unterlagen zum Thema "Werbung" interessiert ;) ;) ;) ;) ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Micky ()

  • -Was ist Sponsoring in Abgrenzung zu anderen ähnlich gelagerten Begriffen
    -Zum einen sollte man einen Überblick über Sponsoring Arten geben oder erarbeiten lassen.
    -Thematisierung, welche Sponsoringarten, wie oft eingesetzt werden...
    -Funktionen des Sponsorings sollten geklärt werden.
    -Gefahren des Sponsorings
    -Dann Beispiele oder ein Beispiel fürs Sponsoring, das/die besprochen werden anhand von Kriterien



    Das als Input.
    Zur Anwendung fiele mir ein:


    Du gibst dann Gruppen weitere Sponsoring Beispiele, die Sie anhand der Kriterien beurteilen sollen


    und/oder
    Du gibst bestimmte Produkte vor und gibst als Aufgabe für die Gruppe vor, dass Sie anhand der Kriterien einen Sponsoringpartner finden sollen, der zum Produkt passt.


    Die Ergebnisse werden präsentiert


    Abschließend kann man Sponsoring problematisieren

Werbung