• Hallo Ihr Lieben !


    Hat von Euch schon mal jemand den "Wuschelbär" in einer zweiten
    Klasse gemacht?


    Wäre das auch ein Thema für die Hausarbeit?
    Wenn ich die Unterrichtsreihe dafür nutzen wollte, müsste ich das zu Anfang der zweiten Klasse tun, also kurz nach den Sommerferien.


    Gibt es ausreichend Material/Anregungen zu dem Thema?


    Vielen Dank und Gruß vom
    Kleinen Bären

  • Hallo!
    Mal ne andere Frage...ich hab noch nie was von "Wuschelbär" gehört...kann mir einer von euch was kurz dazu sagen???


    liebe grüße
    monster

  • Hallo Monster !
    Der "Wuschelbär" ist ein Buch von Irina Korschunow. Es geht darin um einen braunen Bären, der mit seinem menschlichen kleinen Freund Benjamin zusammen lebt und oft etwas mit ihm unternimmt. Eines Tages finden die beiden im Wasser einen verlassenen weißen Bären. Sie nehmen ihn bei sich zu Hause auf, aber da Benjami sich nahc Wuschelbärs Meinung nun nur noch um den weißen Bären kümmert und auch Benjamins Spielangebote an ihn und den weißen Bären nicht mehr wahrnimmt, zieht der Wuschelbär mit seinem Sternenkissen und der Kakaotasse in den Wald. Dort kann er sich aber nicht an das Leben der Waldtiere anpassen, weil diese entweder zu schnell laufen können, wie der Hase oder eine Fortbewegungsart beherrschen, die der Wuschelbär nie beherrschen wird, wie beispielsweise die Eule das Fliegen. Er ruft nach Benjamin. Schließlich wird er vom weißen Bären gefunden und kommt mit nach Hause. Von diesem Zeitpunkt an sind die beiden Bären Freunde. Lesenswert!!

  • hallo!


    zugegebener maßen habe ich keine ahnung von primarstufen-lektüen, aber für mich hört sich das ein wenig sehr nach erhobenem zeigefinger an.


    zur examensarbeit: ich weiß nicht, wie das in NDS ist, aber in NRW muss die Arbeit einem Konzeptbegriff entsprechen und darf nicht "nur" eine Unterrichtsreihe sein. vielleicht muss das bedacht werden.


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Ich finde das Buch sehr schön und empfinde keinen erhobenen Zeigefinger.
    Unter welchem Aspekt möchtest du den Umgang mit der Lektüre in deiner Hausarbeit durchleuchten? Davon hängt es doch ab, ob das Thema abgedroschen ist oder nicht.
    Kann mir jemand Material für die Lektüre nennen? Ich überlege auch, es mit meiner 2. zu lesen. Die Sachen vom Verlag kenne ich bereits.
    Viele Grüße
    Schmökermäuschen

  • Vielen dank, das hört sich doch sehr interessant an.
    Werd mir bei Gelegenheit das Buch nochmal näher anschauen...

  • Hallo Schmökermäuschen !
    Bisher habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, was ich wie
    machen will. Ich wollte erst einmal Eure Reaktionen abwarten.
    Es hätte ja auch sein können, dass allzu viele aus eigener Erfahrung davon abraten.
    Vielen Dank für die Antworten
    Kleiner Bär

Werbung