Hallo,
ich habe nächsten Monat meine Examenprüfung und unter anderem habe ich das Thema Leistungsbewertung.
Nun fehlt mir noch eine Info: Ab wann gebe ich welche Note in der Sek.1?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte
MfG ACE
Wann welche Note in der Sek.1?
-
-
aus dem Bayerischen Gesetz über das Erziehungs- und Unterrichtswesen Art. 52(2)
Zitat2) 1 Die einzelnen schriftlichen, mündlichen und praktischen Leistungsnachweise sowie die gesamte während eines Schuljahres oder sonstigen Ausbildungsabschnitts in den einzelnen Fächern erbrachte Leistung werden nach folgenden Notenstufen bewertet:
sehr gut=1 (Leistung entspricht den Anforderungen in besonderem Maße)
gut=2 (Leistung entspricht voll den Anforderungen)
befriedigend=3 (Leistung entspricht im Allgemeinen den Anforderungen)
ausreichend=4 (Leistung weist zwar Mängel auf, entspricht aber im Ganzen noch den Anforderungen)
mangelhaft=5 (Leistung entspricht nicht den Anforderungen, lässt jedoch erkennen, dass trotz deutlicher Verständnislücken die notwendigen Grundkenntnisse vorhanden sind)
ungenügend=6 (Leistung entspricht nicht den Anforderungen und lässt selbst die notwendigen Grundkenntnisse nicht erkennen).
-
Ich würd mal das Schulrecht deines Landes wälzen - da steht eigentlich genau drin, wie die Noten zu vergeben sind.
Trotzdem bleibt dir natürlich immer ein gewisser Spielraum, weil du ja den Erwartungshorizont machst
-
Vielen Dank! =)
Gibt es also keine Tabellen, die mir genau sagen, bei wieviel Prozent ich welche Note gebe? -
Zitat
Original von ACE
Vielen Dank! =)
Gibt es also keine Tabellen, die mir genau sagen, bei wieviel Prozent ich welche Note gebe?Es ist jetzt hoffentlich nicht dein Ernst, dass du dich im nächsten Monat über Theorie und Praxis der Leistungsbewertung prüfen lassen willst und fragst, ob man das mit Tabellen und Prozentwerten macht?
Nele
-
Mal abgesehen vom pädagogischen Spielraum,überlegst Du Dir natürlich bei der Punktevergabe für eine Arbeit, wie viele Punkte welche Note ergeben.
Gängig bei uns war bei 50% 3- oder bei 50% 4+. Bei uns jetzt wird es sogar noch strenger gehandhabt: bei 50% Reproduktion gibt es die 5, erst danach besser. Oder 100 - 95% = 15 Punkte, 95 - 90% 14 Punkte und so weiter.
Liebe Grüße,
Dalyna
Werbung