Englischgrammatik für Lehrer

  • Liebe Englischkollegen,
    wir möchten für unsere Lehrerbücherei eine "state of the art" Lehrergrammatik anschaffen, da es immer wieder mal Diskussionen und Ratlosigkeit bei Randfragen gibt, über die Kollegen unterschiedlicher Meinung sind. Ein neueres detailliertes Standardwerk - habt ihr da Empfehlungen?
    Danke schon mal im voraus.
    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

  • Lustig, ich denke seit einigen Monaten (ab und zu) auch darüber nach, mir solch eine Grammatik anzuschaffen, und hatte erst heute ein Gespräch darüber.


    Empfohlen wurde mir: Von Klett: Grammatik des heutigen Englisch.


    Das ist die zweisprachige Ausgabe.


    Das ganze existiert auch einsprachig unter englischem Titel. Einfach mal bei Amazon gucken.

  • Die Grammatik von Klett ist gut.
    Mehr liegt mir persönlich die "English G Grammatik" von Cornelsen (CVK). Ist wohl Geschmackssache.
    Gruß, Yula

  • 'A University Grammar of English' von Randolph Quirk und Sidney Greenbaum ist für mich immer noch eine der besten Grammatiken die es gibt. Ist außerdem Korpusbasiert und beschreibt Sprache, wei sie gesprochen wird und nicht wie sie (nicht mehr) gesprochen werden soll. Ein Ansatz, der mir persönlich gut gefällt.

  • Die "University Grammar" hört sich gut an - aber kann man die auch noch woandersher beziehen als bei amazon.co.uk oder amazon.com?
    Wäre für Beschaffungstipp echt dankbar.
    Nach der von Klett muss ich noch schauen.
    Gruß,
    putzi

    "I think it would be a great idea." (Mohandas Karamchand Gandhi when asked what he thought of western civilization)

    Einmal editiert, zuletzt von putzmunter ()

  • Wo man die University Grammar herbekommt weiß ich nicht. Ich habe sie damals an der Uni genutzt und habe ein altes Exemplar ergattert, als in meinem Studienseminar die Bücher ausgemistet wurden. Ich weiß noch, dass es sie damals zu bestellen gab bei Amazon, aber zu einem hohen Preis, 160 € oder so. Von daher sind die gebrauchten Exemplare bei Amazon.de nicht zu verachten.

Werbung