Gesundheitserziehung
-
-
Hallo Nine,
ich hab letzten Herbst in der schriftlichen Prüfung Erziehungswissenschaft das Thema gehabt. Wir sollten folgende Literatur lesen:Baacke, D. (1995). Die 6- bis 12jährigen. Einführung in Probleme des Kindesalters. Weinheim und Basel: Beltz.
Döpfner, M., Lehmkuhl, G, Heubrock, D., Petermann, F. (2000). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.
Fend, H. (2001). Neue Theorie der Schule. Einführung in das Verstehen von
Bildungssystemen. Wiesbaden: VS-Verlag.
Freitag, M. (1998). Was ist eine gesunde Schule? Einflüsse des Schulklimas auf Schüler und Lehrergesundheit. Weinheim und München: Juventa.
Havighurst, R. J. (1982). Developmental tasks and education (7. Auflage ed.). New Longman.
Hurrelmann, K., Klocke, A., Melzer, W., & Ravens-Sieberer, U. (Eds.). (2003).
Jugendgesundheitssurvey. Internationale Vergleichsstudie im Auftrag der
Weltgesundheitsorganisation WHO. Weinheim und München: Juventa.
Köck, P. (1987). Praktische Schulpädagogik. Donauwörth: Auer.
Maslach und Jackson (1986). Maslach Burnout Inventory. Palo Alto, CA: Consulting
Psychologists Press.
Oelsner, W., Lehmkuhl, G. (2002). Schulangst. Ein Ratgeber für Eltern und Lehrer.
Düsseldorf u. a.: Walter.
Pekrun, R. (1991). Schulleistung, Entwicklungsumwelten und Prüfungsangst. In: Pekrun, R.,
Fend, H. (Hrsg.). Schule und Persönlichkeitsentwicklung. Stuttgart: Enke, S. 164-180.
Röhrle, B., & Sommer, G. (Eds.). (1999). Prävention und Gesundheitsförderung. Tübingen:
dgvt.
Rudow, B. (1994). Die Arbeit des Lehrers. Zur Psychologie der Lehrertätigkeit,
Lehrerbelastung und Lehrergesundheit. Bern: Hans Huber.
Rutter, M., Maughan, B., Mortimore, P. & Ouston, J. (1980). Fünfzehntausend Stunden.
Weinheim: Beltz.
Sandfuchs, U. (2001). Was Schule leistet. Reflexionen und Anmerkungen zu Funktionen und
Aufgaben der Schule. In W. Melzer, Sandfuchs, U. (Ed.), Was Schule leistet. Funktionen und
Aufgaben von Schule (pp. 11-36). Weinheim und München: Juventa.
Schaarschmidt, U., & Arold, H. (2002). Belastungserleben im Lehrerberuf. Ergebnisse der
Potsdamer Lehrerstudie. Forum E, 6, 6-10.
Schaarschmidt, U., & Fischer, A. W. (2001). Bewältigungsmuster im Beruf.
Persönlichkeitsunterschiede in der Auseinandersetzung mit der Arbeitsbelastung. Göttingen:
Vandenhoeck & Ruprecht. Folie
Strittmatter, P. (1993). Schulangstreduktion. Abbau von Angst in schulischen
Leistungssituationen. Neuwied: Luchterhand.
Ulich, K. (2001). Einführung in die Sozialpsychologie der Schule. Weinheim und Basel: Beltz.
Weber, A., Weltle, D., Lederer, P. (2004). Frühinvalidität im Lehrerberuf: Sozial- und
arbeitsmedizinische Aspekte. In: Deutsches Ärzteblatt, Ausgabe 13.
Weinert, F. E. (1982). Schulstress und Schülerängstlichkeit. Universität Tübingen. Deutsches
Institut für Fernstudien.
Wildt, B. (1997). Gesundheitsförderung in der Schule. Neuwied: Luchterhand.
• http://www.who.int (05.10.2005)
• hbsc.org (10.12.2005); http://www.hbsc-germany.de (10.12.2005)Die Texte sind alles samt sehr theoretisch und liefern so gut wie keine Praxisbeispiele. Du musst halt schauen, ob die Literatur die passende Info liefert. Bei uns in der Schulpädagogikprüfung wollten sie auch alles sehr theoretisch (Ansätze, Konzepte, Studien) und wenig prakisch (eben die Umsetzung in der Grundschule). Bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung findest du bestimmt auch noch Materialien für die Praxis mit spezielleren Literaturangaben.
Im Netz würde ich auf jeden Fall mal unter Klaus Hurrelmann googlen. Der hat Schulprogramme entwickelt und Studien gemacht. Viel Erfolg!
Elli
Werbung