Rechnungen zu Bildern

  • Hallo zusammen,
    ich möchte eine Mathestunde in der 2. Klasse gestalten. Sie soll rund um das Thema aus Bilder Rechungen formulieren handeln. Beispielsweise liegen dort 20 brezeln und der Bäcker nimmt 4 weg, also 20-4......soll sich im zahlenraum bis 100 bewegen. Hat jemand Ideen wie man die Kinder solche Rechungen eventuell schauspielerisch darstellen lassen könnte. Schwierig dabei der Zahelnraum bis 100.
    vielen dank

  • Hallo ganea,


    ich finde das mit dem "Nachspielen" hier immer etwas knifflig. Die Kinder sind dadurch eher abgelenkt von der eigentlichen Aufgabe. Gab da auch mal einen Otto-Sketch zu ("...da muss ja jeder von uns 27 Torten essen...").


    Mein Tipp: Mache es doch anders herum: Stelle den Kindern Aufgaben und sie sollen daraus Geschichten erfinden. Halte ich vom Lernertrag eh sinnvoller.


    Viel Erfolg dabei!
    Biene

    ________________________________________________
    Gras wächst auch nicht schneller, wenn man daran zieht!

    Einmal editiert, zuletzt von Biene73 ()

Werbung