hallo!
ich brauche ganz dringend eure hilfe. mein nächster u-besuch steht an (schon ziemlich bald!!) und ich werde den Größenbereich Gewichte in meiner dritten klasse einführen.
nachdem die Kinder in der ersten einheit aufgeschrieben haben, was sie schon alles für gewichte und waagen kennen, ist der U.besuch nun die stunde, in der die Kinder alltagsgegenstände schätzen, vergleichen und ordnen sollen. entspricht dem unmittelbaren vergleich nach dem klassischen Stufenmodell zur einführung von größen.
tja, da steh ich nun.
ich habe material vorbereitet, das die Kinder vergleichen sollen. habe auch material für kleiderbügelwaagen zusammen gesucht. die kinder sollen nun in der arbeitsphase die materialien vergleichen und ordnen. eigentlich erst mal nur durch abwägen mit den händen.
wie macht ihr das nun, ihnen die kleiderbügelwaage als hilfs-/bzw. kontrollinstrument zugänglich zu machen? vorstellen oder entdecken lassen?
und wenn die kinder die materialien geordnet haben, was soll ich reflektieren? ihre vorgehensweise?
danke für tipps!