Ideen für Wandertag gesucht

  • Hallo!


    Ich möchte den Wandertag meiner 8. Klasse planen (Mitte Juni), aber mir fehlen tolle Ideen. Ich hab die Schüler schon gefragt, aber die wollen überwiegend kostspielige Sachen machen (Freizeitpark, Bowling, Kletterpark, ...), was aber auf keinen Fall in Frage kommt, da der letzte Wandertag bereits sehr teuer war.
    Ich hab eine Radtour mit Grillen vorgeschlagen (Zelten geht aus diversen Gründen nicht), aber die SuS waren gegen eine Radtour. Eine Mutter meinte wohl auch, was wir denn dann machen wollten, wenn es regnet. Na ja. Ok.


    Jedenfalls gibt es hier bei mir in der Umgebung kaum Sachen, die wenig kosten und trotzdem toll wären. Für eine richtige Wanderung kann ich wohl auch keinen begeistern. Also kein Wandern, kein Zelten, keine Radtour. Dann wird es auch schon schwierig...


    Was macht ihr so am Wandertag? Habt ihr noch Tipps oder Ideen? Hab den SuS gesagt, sie sollen am Wochenende auch noch mal überlegen oder mit ihren Eltern beratschlagen.


    Lieben Dank,,
    Vivi

  • Also ich kann nur sagen, dass ich im letzten Jahr mit einer 6. Klasse eine Wanderung mit anschließendem Würstchengrillen an einer Feuerstelle gemacht habe. Und am Anfang haben die Schüler davor auch rumgejammert, wie langweilig das doch ist. An dem Tag selber hatten sie dann aber echt viel Spaß und fanden es toll.
    Außerdem bin ich echt dagegen, den Schülern immer irgendetwas tolles, total spektakuläres zu bieten. Das bekommen sie oft schon von zu Hause. Aber so ganz normale Dinge, wie sich einfach mal in der Natur aufhalten, fehlt. Und da "müssen" sie dann mal durch.
    Ist zumindest meine Meinung.

  • Ja klar, es muss nichts Spektakuläres sein. Aber beim Elternabend meinte eine Mutter eben schon bei meinem Vorschlag mit der Radtour, sie sei dagegen, da man ja nicht wisse, ob es nicht evtl. regnet... deshalb sollte man - wenn gegrillt werden soll - eine überdachte Grillhütte anmieten.
    Ich wollte auch nur mal hören, wie ihr das so handhabt mit dem Wandertag. Bin zum 1. Mal Klassenlehrerin und könnte einfach noch gut einige Anregungen gebrauchen.


    Danke!


    Vivi

  • Lass doch die Schüler sich das überlegen! Wenn du nur auf "ÖÖhhhh, dooof!" stößt, sollen sie sich doch was überlegen!
    Gib ihnen eine Stunde Zeit,sie sollen sich in Kleingruppen was überlegen. Gib einen zeitlichen und preislichen Rahmen vor. Falls kein Ergebnis rauskommt, macht ihr die Radtour. Wieso sollen Lehrer eigentlich immer die Alleinunterhalte spielen?

  • Hallo Zusammen,
    ich war diese Woche mit meinen Stipendiaten im Nixdorf-Museum in Paderborn. Dort gehst es um die Entwicklung der Computertechnik von ihren Anfängen bis heute. Die Führung, die wir hatten, war auf englisch und aht 35€ für die ganze Gruppe gekostet, de Eintritt liegt bei 3€/Person. Vielleicht läst sich das ganze mit 'nem Arbeitsauftrag (natürlich auch auf englisch) und einem technischen Fach oder vieleicht Mathe verbinden.
    Dort ist im Moment eine Sonderausstellung zu Zahlen von Null bis unendlich, Entwicklung des Zahlenbegriffes usw. Das ist richtig gut und das ist einige Mathematik "zum Anfassen" dabei :))


    Grüße
    Steffen

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Werbung