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Zitat
Dass die persönliche Ausrichtung als Schüler einen befähigt sich besser in Schüler einzudenken, sollte hoffntlich nur zum Teil stimmen: klar prägen einen solche Erfahrungen, aber mal ehrlich: können sich dann die früher mal still gewesenen Lehrer nur in die stillen Schüler eindenken, die ehemalig frechen in die heute frechen und die ehemalig faulen in die heute faulen - und in alle anderen nicht, dann haben diese Lehrer ein Problem. Grundsätzlich mus sman sich auch - und gerade - in die eindenken können, die nicht so ticken wie ich.
Diese Aussage stimmt nicht nur zum Teil. Sie stimmt genau.
Die persönliche Ausrichtung als Schüler befähigt einen, sich besser in ähnliche Schüler hineinzuversetzen.
Es hat in diesem Thread aber niemand geschrieben, dass er sich in die anderen Schüler nicht hineinversetzen kann.
Denn wie du schreibst: dieses Hineinversetzen ist eine wichtige Fähigkeit des Lehrers. Als Lehrer muss man mit allen Schülertypen "denken" können. Aber bei manchen Schülertypen geht es halt leichter als bei anderen.
kl. gr. Frosch
P.S.: Persönliche Erfahrung:
Ich kenne genug Kollegen, die ruhige Schüler gnadenlos im Notenbreich abstrafen, da sie sich nicht vorstellen können, was ein schüchterner Schüler beim Melden für Probleme hat. Wie er sich überwinden muss. Bei mir leben diese schüchternen Schüler in der Regel auf.
Auf der anderen Seite habe ich persönlich aber auch kein Problem damit, mit den Schülern umzugehen und sie zu motivieren, die ich damals als Schüler am liebsten an die nächstbeste Wand geklatsch hätte.
P.P.S.: ich habe mal irgendwann von einem Stamm in Afrika gehört, bei dem der zukünftige Häuptling vor der Inthronisation jede Rolle im Stamm einnehmen musste, um sich so als Häuptling in jede Rolle hineinversetzen zu können.
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So, und jetzt bin ich mal gespannt auf die nächsten Berichte. *freu*