Brauche Literatur und Hinweise zum um schreiben von Originaltexten: Philosophie

  • Hallo Leute,


    für den Philosophieunterricht, besonders in der Sek I, ist das Um-Schreiben von Originaltexten eine interessante Möglichkeit.
    Unter "Um-Schreiben", verstehe ich den original Text als Grundlage nehmen, ihn aber in moderne Sprache übersetzten oder sogar einen völlig neuen Text daraus machen.


    Das birngt natürlich einige Probleme hat aber auch Vorteile.


    Kurzum, ich brauch Material und Literaturhinweise zu diesem Thema, also Kritik am Um -Schreiben, Lob zum Um-Schreiben, Methoden des Um-Schreibens, usw.


    Ihr wurdet mir wirklich sehr helfen!


    Viele Grüße
    mr pink

  • Literaturhinweise finden sich bestimmt in der Datenbank für fachdidaktische Literatur zum Philosophieunterricht:


    DelEtaPhi


    Auch die Homepage von Ethik und Unterricht ist vielleicht ganz interessant.

  • Zitat

    Original von mr pink
    ja die kenn ich schon, habe dort aber leider nichts konkretes finden können :(


    mmh?


    Oder auch hm (der Text von Engels).

  • Hallo Mr. Pink,
    ich habe so ein Seminar texte schreiben im Philosophie und Ethikunterricht beim Prof. Johannes Rohbeck gemacht. Ich denke auch, dass er die Seminarunterlagen aus der Zeitschrift hatte.


    Ich hab dir mal eine kleine Liste zum Thema hier reingepostet:


    Allgemeine Monographien
    Danner, Helmut: Methoden geisteswissenschaftlicher Pädagogik, Basel: UTB 41998.
    Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts, Hannover:
    Siebert Verlag 22005.
    Wuchterl, Kurt: Methoden der Gegenwartsphilosophie, München: UTB 31999.
    Jahrbuch für Didaktik der Philosophie und Ethik
    Rohbeck, Johannes (Hg.): Methoden des Philosophierens, Dresden 2000.
    Rohbeck, Johannes (Hg.): Philosophische Denkrichtungen, Dresden 2001.
    Rohbeck, Johannes (Hg.): Denkstile der Philosophie, Dresden 2002.
    Rohbeck, Johannes (Hg.): Didaktische Transformationen, Dresden 2003.
    Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik
    Rohbeck, Johannes (Hg.): Transformationen: Denkrichtungen der Philosophie und Methoden des Unterrichts, Heft 2/2000.
    Rohbeck, Johannes (Hg.): Philosophische Kompetenzen, Heft 2/2001.
    Steenblock, Volker (Hg.): Hermeneutik, Heft 4/2001.
    Aufsätze
    Martens, Ekkehard: Die Schule muss sokratisch werden. In: Peggy H. Breitenstein, Volker Steenblock und Joachim Siebert (Hgg.): Geschichte – Kultur – Bildung. Philoso-phische Denkrichtungen, Hannover 2007, S. 168-178.
    Rohbeck, Johannes: Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts. In: Johannes Rohbeck (Hg.): Methoden des Philosophierens, Dresden 2000, S. 146-174.
    Rohbeck, Johannes: Didaktische Potenziale philosophischer Denkrichtungen. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 2/2000, S. 82-93.
    Rohbeck, Johannes: Philosophische Kompetenzen. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 2/2001, S. 86-94.
    Rohbeck, Johannes: Philosophische Schreibstile. In: Zeitschrift für Didaktik der Philosophie und Ethik, Heft 2/2002, S. 98-105, insb. 102-105


    Konkret - Schreiben philosophischer Texte:
    Literarische Formen des Philosophierens: Essay, Dialog, Brief, Autobiographie
    Schreiben nach philosophischen Methoden: Phänomenologie, Hermeneutik, Dialektik, Analytik
    hier die Literaturliste mit Büchern und Artikeln:


    Engels, Helmut: Zum Umgang mit Texten im Philosophieunterricht. In: Philosophie. Anregungen für die Unterrichtspraxis, 2/1980, 16-20


    Engels, Helmut: Man muss es ihnen nur zutrauen! Über das Verfassen von fiktionalen Texten im Philosophieunterricht, in: ZDPE 2/2002, 106-114


    Diesenberg, Norbert: Mit oder ohne Text? In: ZDPE 4/1993, 241-250
    Langebeck, Kurt: Verfahren der Texterschließung im Philosophieunterricht, in: ZDPE 1/1985, 3-11


    Leeuw, Karel v.d. / Mostert, Pieter: Philosophieren lehren. Delft 1988


    Martens, Ekkehard: Methodik des Ethik- und Philosophieunterrichts. Hannover 2003


    Rehfus, Wulff D.: Didaktik der Philosophie. Düsseldorf 1980


    Rehfus, Wulff D.: Der Philosophieunterricht. Stuttgart-Bad Cannstatt 1986


    Rehfus, Wulff D. / Becker, Helmut (Hg.): Handbuch des Philosophie-Unterrichts. Düsseldorf 1986


    Rohbeck, Johannes: Didaktische Potenziale philosophischer Denkrichtungen, in: ZDPE, Heft 2/2000, 82-94


    Rohbeck, Johannes: Philosophische Kompetenzen, in: ZDPE 2/2001, 86-94


    Rohbeck, Johannes: Zehn Arten, einen Text zu lesen, in: ZDPE 4/2001, 286-292


    Ich fand die Textew von Engels für mich am aufschlußreichsten.


    Ciau Elli

  • da habe ich mich wohl zu früh gefreut!


    Der Artikel von Helmut Engels "Zum Umgang mit Texten im Philosopheunterricht" aus Philosophie. Anrgungen für die Unterrichtspraxis vom 1980 habe ich nirgens mehr bekommen können. der liegt nicht zufällig irgendwo als pdf oder so vor?

  • Hallo Mr. Pink,
    ich habe es auch nur als Reader gehabt, aber man kann doch sicher die Zeitschrift nachbestellen oder? Es waren definitiv Zeitschriftenkopien, was wir da kuafen konnten.
    Ich habe leider keine Seminarmitschriften in dem Sinne. Die Textkopien sind relativ schlecht und als Foto/Scan sicher kaum lesbar. In der Bibo werden die älteren Ausgaben der Zeitung sicher ohne Bestellung kaum vorrätig sein.
    ich schau mal nach, was ich noch zum Thema da habe.


    Elli

  • Hallo Elli,


    ich hab schon versucht das zu bestellen, aber die zeitschrift gibt es schon ewig nicht mehr, daher ist sie auch nicht mehr nachzubestellen. Ganz so alte zeitschrieften habe ich in der uni bib auch nicht mehr finden können. tja vielleicht noch in der fernleihe :/


    Gruß
    mr pink

  • Naja, vielleicht ist ja eine der folgenden Uni-Bibliotheken in deiner Nähe:


    BAW <24> Stuttgart WLB
    BAY <29> Erlangen-N UB
    HAM <18/307> Hamburg M.-Muchow-B
    HAM <H 155> Hamburg LehrerB
    HES <101b> Frankfurt/M DNB
    HES <30/330> Frankfurt/M BZ Geisteswiss
    NRW <294/28> Bochum Inst. Philosophie
    NRW <467> Siegen UB
    NRW <5> Bonn ULB
    NRW <6/015> Münster Philosoph. Sem
    NRW <6/069> Münster GB KathTheol Hüfferstr
    NRW <61> Düsseldorf UuLB
    SAA <3> Halle/S UuLB
    SAX <101a> Leipzig DNB
    SAX <Ch 1/S1> Chemnitz TB Geisteswiss Math



    Und wenn du mal die frei zugänglichen Zeitschriften aus der EZB ins Auge nimmst ,findest du ja vielleicht sogar was online?

  • Zitat

    Original von mr pink
    Ganz so alte zeitschrieften habe ich in der uni bib auch nicht mehr finden können. tja vielleicht noch in der fernleihe :/


    Vielleicht eine doofe Frage - aber hast du die Zeitschrift denn auch im Katalog gesucht und nicht nur in der Auslage? Bibliotheken schmeißen die Zeitschriften, die sie beziehen, schließlich nicht weg. Die werden archiviert.


    Nele

  • Hallo Mr. Pink,
    ich habe dir die Texte mal abfotografiert, aber die Qualität ist grausam. In der Slub in Dresden (http://www.slub-dresden.de) gibt es die Zeitschrift sicher auch, wenn man sie aus dem Archiv bestellt, den der Herr Rohbeck ist ja bei uns an der Uni. Vielleicht kann man dort ja Abzüge bestellen? Wenn du garnicht weiterkommst, schreib den Johannes Rohbeck doch wegen deinem Zeitschriftenproblem mal an. Er liebt es doch so, wenn sich jemand dafür interessiert. Er ist eigentlich ein ganz netter Prof. Leider habe ich echt ausser meinen praktischen Versuchen zu den Engelstexten keine digitalen Mitschriften wie Hausarbeiten oder so. Im Copyshop wirds den Reader bestimmt auch nicht mehr geben. Oder der Engels - hat der nicht noch was zum Thema als Buch geschrieben? Vielleicht kommt man so ran?


    Und das alles im Medienzeitalter - Elli

Werbung