schwanger - umzug und schulwechsel wagen?

  • hallo!
    das wird mein erster versuch hier etwas zu schreiben... ich warte gerade auf meine verbeamtung - zeugnisse sind weggeschickt, keine ahnung, wie lange das dann noch dauert.
    bin nun in der 9. woche schwanger. ich lebe noch in einer fernbeziehung. suchen schon ewig ne arbeit für meinen freund hier (pampa) - klappt nicht. nun sind wir am überlegen, ob wir es wagen könnten, dass ich zu ihm ziehe - ich erstmal erziehungsurlaub nehme und dann nach nem jahr auf stellensuche gehe (120.000 einwohnerstadt bawü - wird doch möglich sein...) oder ist das zu riskant? hab hier nicht wirklich anschluss gefunden außer den wirklich netten kollegen - dort hätte ich halt familie, freunde... hab aber mal gehört, dass man eigentlich 5 jahren an der ersten stelle bleiben muss, wenn es eine schulscharfe ausschreibung war. weiß das jemand???
    danke für eure hilfe!
    lg, nadu

  • Hallo Nadu,


    in der Elternzeit hast du da schon besondere Rechte, damit eure Familie zusammen leben kann. Diese gelten meines Wissens nach aber erst in der Elternzeit, sprich: wenn das Kind da ist.


    In NRW ist es so, dass man in der Elternzeit einen Anspruch darauf hat, am Wohnort eingesetzt zu werden oder nach der Elternzeit einen Arbeitsplatz max. 35km entfernt vom Wohnort zu erhalten.


    LG, FB

  • In NRW ist es so, dass man in der Elternzeit einen Anspruch darauf hat, am Wohnort eingesetzt zu werden oder nach der Elternzeit einen Arbeitsplatz max. 35km entfernt vom Wohnort zu erhalten.


    Ist das in Hessen auch so?
    Oder gibt es dort irgendwelche Regelungen, die die Versetzung in der Elternzeit betreffen?

Werbung