Hallo,
ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber manchmal bin ich wirklich am Ende mit meinem Latein. Mir ist es aufgefallen, dass viele Schüler sehr frech und respektlos sind, sei es in der OS, in der 10. Klasse oder sogar in einer 6. Klasse. Was macht ihr in solchen Fällen? Ja, natürlich werden die Schüler ermahnt mit Eintrag ins Klassenbuch, sie werden zum Direktor geschickt, die Eltern werden angerufen oder schriftlich informiert usw., aber was soll das? Manchmal fängt es mit einer Kleinigkeit an, z. B. 'Kannst du bitte im Unterricht deine Mütze abnehmen?' 'Wieso, es gibt keine Vorschrift usw.' 'Damit du aufhörst zu schwätzen, setz dich bitte um.' 'Nein.' Usw. Und wenn man probiert, dass Ganze nicht in die Länge zu ziehen, damit der Unterricht überhaupt stattfinden kann, dann wird es laut bzw. wird ohne Ende rumgemeckert und protestiert.
Mir scheint, dass viel zu viele Schüler heute überhaupt nichts von Höflichkeit, Pünktlichkeit und Respekt gehört haben. Das Thema Arbeit brauche ich gar nicht ansprechen. Egal was ich mir einfalle, damit sie abwechslungsreich und kreativ und alles arbeiten können, ich komme mir vor wie eine Marionette, die nichts zu sagen, die es nicht wagen darf, etwas Anstrengung und Arbeit von ihnen zu verlangen (Notendruck ist längst wirkungslos) und nur da sein sollte, um irgendwie eine Art Mühleimer zu sein, in welchen die Schüler ihren ganzen Frust wegwerfen könnten.
Über eure Erfahrungen würde ich mich freuen.
Übrigens, ich bin im Gymnasium und die Kollegen können mir keine Rezepte geben.
Gruss
Laura