Sachanalyse Englisch

• Hallo!

Ich sitze vor meiner Sachanalyse für den Englischbesuch und habe eine Frage:
    Ich will die die Frage "Do you like ...s?" (werden Früchte eingesetzt) und die Antworten "Yes, I do" und "No, I don´t" erklären.

Stimmt es, dass in der Frage aus syntaktischer Sicht Do das Hilfsverb, you das Subjekt, like das Vollverb und die Frucht das Akkusativobjekt ist? Und bei der Antowrt, was sind da Yes bzw. No? Und ist I Subjekt und do das wiederholte Hilfsverb?

Und: Wann ist you ein personalpronomen? Man merkt, in diese Richtung habe ich keine Ahnung ;(

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!

Maren

• Antwort aus dem Stand:

Zitat

Stimmt es, dass in der Frage aus syntaktischer Sicht Do das Hilfsverb, you das Subjekt, like das Vollverb und die Frucht das Akkusativobjekt ist?

Das stimmt.

Zitat

was sind da Yes bzw. No?

Adverb? Partikel?

Zitat

Wann ist you ein personalpronomen?

Immer (wenn man von eher obskuren Sonderfällen absieht wie: "Ich bot ihm das Du an"). Oder nicht?

• Zitat

Original von Mareni
    die Frucht das Akkusativobjekt

Es gibt im Englischen keinen Akkusativ, da englische Substantive nicht flektiert werden. Man redet vom direct object (das ist hier z.B. "I like apples.") und dem indirect object. (z.b. "She gave me the apples.")

Nele

• Zitat

Original von _Malina_
    Musst du das nicht eh mit einer Literaturquelle (Grammatikbuch) belegen, indem das drin steht?

Naja, zu dem, was ich oben geschrieben habe, habe ich ja eine Quelle. Da aber auch die Quelle sehr komplex ist, wolte ich eben noch einmal nachfragen ob ich es richtig verstanden habe :)

• Zitat

Es gibt im Englischen keinen Akkusativ, da englische Substantive nicht flektiert werden. Man redet vom direct object (das ist hier z.B. "I like apples.") und dem indirect object. (z.b. "She gave me the apples.")

Ja, stimmt natürlich. Falls Du doch "Akkusativ" schreibst, werden Dir großzügige Menschen wohl nicht den Kopf abreissen, aber DO ist jedenfalls besser!

Zitat

Musst du das nicht eh mit einer Literaturquelle (Grammatikbuch) belegen, indem das drin steht?

Würde ich auf einem so basalen Level für nicht nötig halten.

• Zitat

Original von _Malina_

Nein, das muss man nicht belegen. Auch nicht, welche unregelmäßigen Verben richtig sind oder wie das present perfect verwendet wird. :)

Nele

• Nochmal danke übrigens, die SA war gut ;)
    Nächstes Mal frage ich dann bei der didaktischen Analyse nach :D

LG
    Mareni

Werbung