Liebe Kollegen und Kolleginnen,
wie kann man mit einem Kollegen umgehen, der sehr rigide und etwas unsensibel vorgeht?
Ich arbeite mit einem Kollegen zusammen, der sehr stark auf die "Regeln" achtet. Das ist ansich auch gut, aber er scheint gar nicht wirklich einen Kontakt zu den Schülern herzustellen.
Schon Kleinigkeiten (ein bisschen Kippeln) nimmt er zum Anlass, um seine Autorität gegenüber den Schüler "unter Beweis" zu stellen. Damit entstand auch Unmut, der vorher, als ich noch allein war, nicht da war. Ich habe das Gefühl, das er das Vertrauensverhältnis, das ich aufgebaut hatte, unterwandert.
Das geht so weit, dass er einen Notizblock nimmt, um störendes Verhalten aufzuschreiben, wenn ich gerade unterrichte.
Neulich hat er sogar eine deutliche (affektive) Äußerung von sich gegeben, als sei er eine Art Schuldirektor, der sich wohlwollend darüber äußert, dass ich dem Schüler eine Grenze aufgezeigt hatte. Ich fühlte mich in dem Moment, als würde ich nicht im Unterricht unterstützt, sondern kontrolliert.
Sollte ich das nur als eine Art ängstliches Verhalten sehen und ignorieren, weil er noch sehr jung ist?
Oder ist das vielleicht doch schon eine Art der Ignoranz, die ich so nicht gelten lassen sollte?
Was meint ihr dazu?