LRS-Förderung 1. Klasse

  • Kennst du das Programm "hören lauschen lernen"? Da wird erstmal die phonologische Bewusstheit gestärkt/entwickelt, welche Voraussetzung zum Schriftspracherwerb ist.
    Wie werden Kinder für LRS-Kurse in derersten Klasse "ausgesiebt"? Die schreiben doch grad max. lautgetreu, oder?

  • Kinder mit Legasthenie kann man bereits in der 1. Klasse bemerken.


    Allerdings: bevor jetzt mit einem LRS-Training begonnen wird, sollte man seine Lehrmethoden auf den Prüfstand stellen.
    Es gibt Schüler, welche sehr gut und schnell mit der Anlauttabelle arbeiten können, andere hingegen sind mit einem sehr lehrgangsbezogenen Unterricht, langsamer Buchstabeneinführung und einer Fibel besser aufgehoben.
    Versuche, heraus zu bekommen, was die Ursachen bei diesem Kind sein könnten: Konzentrationsschwäche, häufige Mittelohrentzündungen im Kleinkindalter (dann sollte man z.B. nicht lautbasiert, sondern eher mit dem Schriftbild arbeiten) , ADS etc.
    Erst danach kannst du überlegen, was das Richtige für das Kind ist.


    Lerninstitute machen genau diesen Fehler: nur ein Trainingsprogramm für ein sehr individuelles Problem.

  • es geht nicht um kinder in meiner klasse, sondern ich habe einen lrs-förderkurs, in dem kinder aus den verschiedenen ersten klassen sind..

  • Ja, aber dennoch stellt sich die Frage wieso ausgerechnet DIESE Kinder in dem Förderkurs sind. Was haben sie speziell für Probleme? Es gibt nicht DIE Lese-Rechtschreib-Schwäche, da muss schon gerade in Förderkursen differenziert geschaut werden wo die Probleme liegen.

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