Liebe LFler,
an unserer Schule ist es Pflicht in Klasse 6 ein Jugendbuch zum Nationalsozialismus zu lesen, das schwerpunktmäßig die Judenverfolgung thematisiert. Abgesehen davon, dass ich dies als "auch Geschichtslehrerin" eigentlich nicht so gut finde, da die ständige Thematisierung in frühen Klassen dazu führt, dass die Schüler, wenn das Thema dann im GU systematisch aufgegriffen wird, meistens schon keine Lust mehr dazu haben, habe ich ein Problem mit der Auswahl des Buchs.
Standardmäßig werden bei uns entweder "Damals war es Friedrich" oder "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl" gelesen. Da ich persönlich das erstgenannte Buch überhaupt nicht mag und die Klasse das zweite Buch zum Teil im Religionsunterricht gelesen hat, kommen beide Bücher nicht in Frage.
Die Bücher, die mir einfallen und die ich gut finde, sind in der Regel für etwas ältere Jugendliche (z.B. Aber Steine reden nicht, Reise im August) oder thematisieren den Krieg allgemein. Ich weiß, dass ich als Jugendliche diese Bücher verschlungen habe, die meisten habe ich aber in der Bücherei ausgeliehen, so dass mir die Titel auch nicht mehr einfallen.
Theoretisch möglich wäre natürlich noch das Tagebuch der Anne Frank - wir haben es schon im 4. Schuljahr von unserer Klassenlehrerin vorgelesen bekommen, an meiner alten Schule war es allerdings Standardlektüre für die Klassen 9, so dass ich hier etwas verunsichert bin.
Habt ihr gute Ideen für ein Buch, das die Kinder einerseits packt und interessiert (sehr leistungsstark, lesegeübt), andererseits aber auch nicht zuuu "hart" ist (letztes Jahr haben wir Krabat gelesen und einige Eltern haben Albträume rückgemeldet - kleine Sensibelchen). Darüber hinaus müsste es als Taschenbuch erhältlich sein.
Danke für eure Hilfe!
Delphine