Hallo,
hab diese Woche einen Elternabend gehalten, und jetzt hat ein Nachhilfeinstitut angefragt, ob ich den Elternabend auch bei ihnen halten könnte. Prinzipiell kein Problem, der Vortrag wäre ja schon vorbereitet, ich bräuchte auch keine solche Angst haben, weil ja nicht "meine" Eltern dabei sind, vor denen ich den Vortrag halte.
Ich soll mir dabei auch gleich überlegen, wie viel ich an Referentenhonorar haben möchte. Nur habe ich überhaupt keine Ahnung, was da so die allgemeinen Sätze sind. Der Elternabend hat etwa 2 Stunden gedauert, ähnlich lange würde ich ihn wohl auch in dem Nachhilfeinstitut halten. In der Schule hab ich nichts dafür bekommen - und im Nachhilfeinstitut?
Hat jemand eine Idee, was ich verlangen könnte oder hat vielleicht jemand schon mal einen Vortrag gehalten und kann mir sagen, was ich da als "normaler Grundschullehrer" (also kein Buchautor oder so) verlangen könnte? (Achja, müsste etwa 1 1/2 Stunden von meinem Wohnort als Fahrzeit einplanen (Hin- und Rückweg zusammen), das wollten sie mir auch irgendwie bezahlen.