Mathe Klasse 2 - was muss ein Schüler bis jetzt können?

  • Hallo,


    ich habe ein dringendes Problem:


    einer meiner Erstklässler ist so pfiffig, dass ich überlege, ihn probeweise mal am Unterricht einer zweiten Klasse teilnehmen zu lassen. Rücksprache mit Eltern und einer zweiten Klasse gab es bereits. Ich möchte morgen (ja, es ist kurzfristig, das tut mir auch Leid!) mal abtesten, was er schon alles von dem kann, was in einer zweiten Klasse nun, zur Hälfte des Halbjahres, gekonnt werden muss. In Deutsch fällt mir das nicht schwer, weil ich selbst schon eine zweite in Deutsch unterrichtet habe. Aber Mathe...


    Meine Frage: was können Zweitklässler in Mathe (NDS, LEhrwerk ist Denken und Rechnen) im Moment schon?
    - rechnen bis ...
    - größer-kleiner-Beziehung
    - Kleines Einmaleins?
    - was sonst noch?


    Es wäre klasse, wenn von Euch noch einige kurzfristig antworten könnten! Danke schon mal!

  • Hm ich find das jetzt schwer zu beurteilen, was er können "muss". Das kleine 1x1 "kann" man ja vllt. auswendig, hat aber rein mathematisch keine Ahnung davon, wie es aufgebaut ist.


    Rechnen können die Schüler bis dahin im Zahlenraum bis 100, jedoch weiß ich nicht, ob ein Schüler, der an sich so clever ist, dass er das packen müsste, von sich aus das nun automatisch bereits kann.


    Ansonsten wird natürlich viel Wert gelegt auf sicheres Rechnen, vor allem mit Zehnerübergängen.


    Aber wie gesagt... ich würde nicht unbedingt erwarten, dass man die Fähigkeit, das zu verstehen, abtesten kann... (leider).

  • Ich kann dir aus Ö einen derzeitigen Stand sagen..aber wie oben schon erwähnt wurde, genau lässt sich das nicht festlegen.


    lLass mal eben überlegen:
    Meine sollten sich jetzt gefestigt im ZR 100 orientieren können, plus,minus,ergänzen im ZR 100 aber noch nicht mit richtig großen Über- und Unterschreitungen.....
    Längenmaße mm,cm,dm,m....kg,dag, €,c...und Ergänzen, Addieren, Subtrahieren damit
    Strecken messen und zeichnen
    Körper und Formen erkennen, unterscheiden,benennen (...hat soundsoviel Kanten, Ecken,..)
    Malreihen von 2,4,5,10....und alle Schwierigkeiten damit (<,>,=,..Punkt-vor Strichrechnung etc.); Insätzchen, Dividieren,...
    Sachbeispiele
    dazu die Fähigkeit ordentlich ins Heft zu schreiben, Stellenwerte kennen und richtig aufschreiben,..


    schwierig...mehr fällt mir jetzt ad hoc nicht ein.


    vielleicht hilft dir das hier:http://vs-material.wegerer.at/diverses/Lernzielmappe_2kl.pdf

Werbung