ZitatAlles anzeigenOriginal von Nicht_wissen_macht_auch_nic
Liebe Kollegin,
ich wollte nur vor Augen führen, dass Ihre Kritik des Schwarz-Weißmalens am besten bei Ihnen selbst anfangen sollte. Von Ihren Erlebnissen, die Sie hier ja sehr gern detailliert ausbreiten, auf das deutsche Bildungssystem zu schließen, könnte evtl. etwas voreilig sein. Immerhin entlässt dieses Facharbeiter und Handwerker, um die uns die meisten Staaten in der Welt beneiden, Techniker und Fachwirte, die sich nicht vor Akademikern aus anderen Ländern verstecken müssen und Ingenieure, die z.B. im Maschinen- und Anlagenbau international immer noch absolute Spitze sind.
Kommen diese alle wie der deus ex machina aus dem Nichts oder hat da unser so gern und pauschal gescholtenes Bildungssystem nicht auch seinen Beitrag geleistet?
Dann lassen wir uns doch einmal dort ansetzen und fragen, wieso angesichts dieser offenbar doch gut ausgebildeten Fachkräfte und der internationalen Anerkennung deutscher bzw. in Deutschland ausgebildeter Akademiker man das Bildungssystem ungeachtet dessen heftigst kritisiert und unermüdlich mit den skandinavischen Ländern argumentiert.
Kurz:
Unser Bildungssystem hat seine Stärken, die jedoch gerne im Rahmen der "deutschen Meckermentalität" verschwiegen bzw. ignoriert werden. Stattdessen werden die vorhandenen Schwächen kritisiert und medial besonders öffentlichkeitswirksam hervorgehoben.
Man muss angesichts dieser bewusst verzerrten Darstellung sich schon fragen, was damit eigentlich erreicht werden soll.
Gruß
Bolzbold