Erörterung Denglisch - Abi

  • Hallo, ich sitze gerade über den Fachabithemen Deutsch und suche nen Text zum Thema Denglisch/Angilzismen, der sich gut für den Erörterungs-Aufgabentyp eignet (wie im Abi).
    Am besten wäre es, wenn es in dem Text darum geht, dass besonders alte Menschen Probleme mit Denglisch haben. Er sollte nicht informativ, sondern eher persuasiv sein und es kann ruhig eine Glosse oder Essay sein ... hab schon in den ZZwiebelfisch-Büchern geguckt, aber da geht es nur sehr allegemein darum, dass Denglisch nicht verständlich ist.
    Hat jemand eine Idee?

  • Gib mal "Anglizismen" bei einer der gängigen überregionalen Zeitungen ein (z.B. bei der "Zeit"). Dort gibt es immer mal ganz passende Artikel, die sich zumindest gut fürs Abi eignen.


    Grüße


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

    • Offizieller Beitrag




    Leo Lingua et Opinio - eine meiner Liblingsquellen :D


    Nur haben die die Balanced Score Card noch nicht drin, nach der hessische Schulen demnächst beurteilt werden. Aber da schreib ich bald ne Glosse dazu. You bet!

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt auch noch was ernst Gemeintes im Stern:



    http://www.stern.de/politik/de…zismen-M%FCll/585136.html

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

Werbung