buchtipp schwimmen?

  • hallo :)


    ich habe bisher nur die rettungsfähigkeit, also keinerlei didaktische fortbildungen, erworben und gehe dann bald zum 1. mal mit einer 3. klasse schwimmen (mit einem anderen lehrer).


    kann mir jemand ein gutes buch empfehlen, dass gute stundenvorbereitungen für den schwimmunterricht, sowohl für nichtschwimmer als auch für schwimmer, enthält?


    am besten fände ich, wenn es nicht zu viel zum einlesen ist (also kein reines theoriebuch zum schwimmunterricht, das hatte ich schon mal ausgeliehen) und auch bilder wie zb von tieren, die die nichtschwimmer-kids zur wassergewöhnung nachmachen müssen, beinhaltet.


    ich hatte mir mal das vom verlag an der ruhr angeschaut, aber da waren, fand ich, zu viele stunden zur wassergewöhnung etc. drinnen, bevor es endlich mit dem schwimmen losging...
    da meine kids nur ca. 10-12 stunden schwimmen gehen werden, war das einfach zu umfangreich...



    vielleicht kennt ja jemand noch gute bücher, die auch für sport-/schwimmlaien verständlich und relativ shcnell umzusetzen sind :)



    lg,
    silke

  • Hallo Silke,


    in den Bergedorfer Sport-Büchern (Bergedorfer Grundschulpraxis Sport) ist in "1./2. Klasse Band 1" und in "3./4. Klasse Band 1" ein Kapitel zum Schwimmen.
    Finde die Bücher echt klasse (hatte aber bisher kein Schwimmen), damit schaffe sogar ich es, Sport zu unterrichten und mit meinen Stunden zufrieden zu sein :)


    LG


    Tina

  • danke für den tipp!!! :)


    ich habe sogar jeweils den 1. band für klasse 1/2 und 3/4, aber total vergessen, dass dort auch schwimmstunden drinnen sind ;)


    für den normalen sportunterricht nutze ich sie nämlich auch oft und finde sie super :)


    manchmal vergesse ich, zuerst mein bereits vorhandenes material zu sichten, bevor ich neues suche...

  • Hallo Silke,


    bin in der gleichen Situation wie du. Ich habe auch "nur" den Schein und muss jetzt schwimmen geben.
    Ich habe mir folgendes Buch gekauft "Erlebniswelt Schwimmen", Spielen, Gestalten, Schwimmen von F.-j. Durlach.


    Sind zwar ca 40 % Theorie und 60 % Praxis, aber ich fand es gut noch mal ein bißchen Theorie zu haben. Kann man abends im Bett oder mal zwischendurch gut lesen, liest sich also ganz schnell und einfach.


    Liebe Grüße
    Beate

  • das buch habe ich schon mal ausgeliehen und wichtiges durchgelesen, wie zb. wie groß eine gruppe sien darf usw.


    aber didaktisch spricht es mich nicht so an, da gefallen mir bücher wie von bergedorfer mit ansprechenden seiten und u-tipps sowie bildern besser :)

  • Schwimmen im Grundschulalter von Silvester Castellani


    gibt es glaub ich als Gratis Broschüre



    , leider hab das andere gute Buch nicht gefunden, ich schreibe dir wie es heißt sobald es mir in die Hände fällt

Werbung