Musikunterricht?

  • Hallo,


    ich muss jetzt in meinem 3. Schuljahr fachfremd Musik unterrichten. Mein Problem ist, dass ich KEINE Ahnung davon habe, ich spiele kein Instrument und ich erkenne nur die Grundnoten.


    Kennt ihr gute Bücher/Material..., das trotzdem einen guten Musikunterricht ermöglicht? Ich habe echt überhaupt keine Ahnung von Musik, möchte aber doch mehr machen als nur Lieder singen. Ein Lehrwerk gibt es an unserer Schule leider nicht, an dem man sich orientieren könnte.


    Danke
    Melanie

  • hallo flecki,
    leider kann ich dir kein lehrwerk/buch nennen.. eine idee, die du jedoch umsetzen könntest, wäre "spielerisches erfahren von rhythmus". dafür braucht man keine noten- oder andere kenntnisse und den kindern macht das ausprobieren mit (schlag-)instrumenten auch eine menge spaß! fächerübergreifend (musik, kunst) könnte man die schülerInnen auch zu verschiedener musik malen lassen - eine kleine anregung dazu findest du hier! habe das damals selbst in meiner schulzeit machen "müssen" und es war eine tolle erfahrung, welche bilder zu welcher musik herausgekommen sind!
    lg, tinscha

  • Hallo!


    Vom Verlag an der Ruhr gibt es ein Buch da heißt


    "Aber ich kann doch garnicht singen"


    Da sind nette Ideen darin ,was man allein mit Stimme machen kann!



    LG

  • Hallo flecki,


    beim Persen-Verlag gibt es die Bücher der Reihe "Bergedorfer Grundschulpraxis", u.a. für Musik. Ich bin kein Musiker, sondern unterrichte Sport und habe mir mal Sportbücher von dieser Reihe gekauft. Sie sind wirklich gut, enthalten Stundenverläufe mit Ziel- und Materialangaben, Tipps, usw.
    Vielleicht sind die Musikbücher ja genauso aufgebaut. Ich weiß es nicht.
    Der Haken: Bisher sind wohl nur Bände für die 1. + 2. Klasse (es gibt auch CDs dazu) erschienen, siehe Homepage: http://www.persen.de/index.php…in_at=20&tt_products=9439


    Im Umschlag meiner Sportbücher steht aber drin, dass auch Bücher und CDs für die 3. + 4. Klasse erschienen sein sollen. Vielleicht rufst du mal bei denen an oder schickst eine Mail, ob es die Bücher jetzt nun gibt oder nicht.


    Ach ja: die Bücher für Sport, Musik und Kunst betonen immer wieder, dass sie sich gerade auch an fachfremde Lehrer und Lehrerinnen wenden. In deinem Fall ja nicht ganz unwichtig.


    LG, Alex

  • ach, noch was:
    unter http://www.singen-mit-kindern.de gibt es jeden Monat schöne Monatslieder für die Klassen 1-4. Immer mit prima Begleitmaterial zu jedem Lied wie z.B. eine Einstiegsgeschichte, Umsetzung des Liedes auch mit Instrumenten, Bastel- und Maltipps, usw.


    Also wenn du gar keine Unterlagen hast, würde ich mir erstmal diese Sachen runterladen. Oder frag doch mal deine Kolleginnen an der Schule, die Musik unterrichten. Können dir die nicht auch weiterhelfen?
    Kann doch gar net sein.


    LG, Alex

  • smelly, dass ist ja tolles Material - besonders schön finde ich die Hörproben. Danke dir.


    Unser Material in der Schule ist total veraltet. Ein Lehrwerk gibt es nicht und ansonsten stammt auch alles aus den 80er. Und alles setzt vorraus, dass man Ahnung von Musik hat!


    Die Kollegin, die Musik unterrichtet, ist auch keine Fachfrau. Aber sie spilet Klavier und beherrscht das Notensystem - und das ist schon eine Menge wert. Musik ist bei uns totales Mangelfach.


    lg
    Melanie

    • Offizieller Beitrag

    Für Fachfremde finde ich auch das Rondo-Lehrwerk von Mildenberger ganz gut aufbereitet. Zum Musikhören würde ich die Concerto-Bände von Persen empfehlen.


    Gruß leppy

  • Hallo


    unterrichte ab kommender Woche auch fachfremd Musik. Gibt es irgendwelche Lehrpläne bzw. Rahmenpläne (Rheinland-Pfalz) als Orientierung, finde nichts zu dem Thema...

  • Doch, schon ;)


    Aber die sehe ich ja erst Montag wieder...und habe direkt Montag die erste Stunde, deswegen...


    Ansonsten danke...Musik und Kunst, meine Beton-5er-Fächer darf ich jetzt unterrichten

  • ich nehme gerne anregungen aus "fidelio" von westermann. die inhalte sind sehr abwechslungsreich und machen spaß. "rondo" war mir dagegen immer zu traditionell.
    hilfreich für die klassen 3 un 4 sind auch "vivaldi & co" sowie "mozart & co" (auer verlag). hier lernen die kinder komponisten und ihre werke und gleichzeitig instrumente oder andere musikalische begriffe kennen.allerdings solltest du hier unbeding die cds mit den hörbeispielen kaufen.

  • ich kann auch nur fidelio empfehlen. musste dieses ja öfter mal musik vertreten und mithilfe des lehrerbands war es dann nicht mehr so schwer. die haben wirklich viele schöne ideen!

  • Ich unterrichte selbst Musik und kann dir die Zeitschrift Bausteine Musik empfehlen. Ist zwar nicht ganz billig das Abo , aber vielleicht kann die Schule mal etwas "modernes" abonnieren.
    LG, Maya

Werbung