Computer schon wieder - Frage zu W-Lan

  • Hi,
    hab mir heute einen W-LAN- Router besorgt und schaff es irgendwie nicht, das ganze so einzustellen, dass es vernünftig funktioniert. Die Quelle wirdz war erkannt (und angeblich besteht auch eine Verbindung), ich bekomme aber trotzdem keine Verbindung ins Internet.
    Hoffe, ihr habt aus der Ferne einen Tipp, obwohl die Beschreibung eventuell etwas unkonkret ist.
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Um da helfen zu können braucht man noch ein paar informationen, wie zB was ist das für ein Gerät, was hast du für eine WLCard, was ist gegenwärtig eingestellt, spätestens bei Punkt 3 wirst du wahrscheinlich Schwierigkeiten haben...
    aber ganz pauschal:
    Du hast ihn dir besorgt? Neu gekauft oder gebraucht besorgt? Bei letzterem solltest du den Vorbesitzer fragen, es könnte sein, das noch aus dessen Nutzung Verschüsselung oder / und Accesscontrollist aktiv ist- dann brauchst du ein Netzwerkkabel, um den Router einzurichten, weil du ohne dass dein Rechner auf dem Router "registriert" ist per Wlan keinen Zugriff bekommst. Wenn du per LAN verbunden bist kannst du den Router einrichten, du solltest dafür aber entweder die manual zur Hand haben oder was davon verstehen oder jemanden holen, der sich besser als du damit auskennst.
    Solltest du soweit kommen, musst du die bereits beschriebene Accesscontrollist um die Macadresse der walancard erweitern und alle anderen Löschen. Die Macadresse steht auf Lappis mit integrierter meist drauf, oder auf der Karte selbst. Sie sieht etwa so aus:
    00:0d:3f:20:ff:c0. Mit 00 fangen fast alle an, der Rest kann natürlich abweichen, ansonsten findest du sie, wenn du in der ms dos Konsole ipconfig -all eintipst und enter drückst-achte aber darauf, dass die die Richtige nimmst, du hast ja sicher 2 Netzwerkkarten...)
    Naja, dann noch das Kapitel Verschlüsselung...schau dirs an, wenn du nicht klarkommst(ist keine Schande), schalte sie aus, der Macfilter ist schon recht sicher, vor allem wenn nur eine drinseht und der Router aus ist, wenn er nicht benutzt wird.
    Ausserdem musst du natürlich die Zugangsdaten deines Providers eintragen und ggf die Anwahlart(manuell oder on demand). Und wenn da was von DHCP steht, solltest du unbedingt aktivieren.
    Die meisten Router sind recht Nutzerfreundlich...
    Viel Spass beim basteln.

    ...nur an Blumen fehlts im Revier, ich putze mein Motorrad dafür...

    Einmal editiert, zuletzt von iche ()

  • Danke für die Tipps. Hab die Router-Funktion inzwischen weggeschaltet, d.h das Gerät jetzt im "Access Point"-Modus laufen und nicht mehr im Router-Modus. Scheint jetzt jedenfalls zu funktionieren.
    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

Werbung