Lehramt in Holland

• Halli Hallo! Hab da ein kleines bzw. größeres Problem. Ich möchte gerne ab dem WS in Holland Lehramt studieren... Leider endet das 4 jährige Studium dort mit dem Bachelor Abschluss. Kann mir jemand sagen ob dieser Abschluss dann in Deutschland anerkannt wird und ich in Deutschland als Lehrerin arbeiten kann? Falls das so nicht geht könnt ihr mir dann vielleicht den Weg aufzeigen? Mich interessiert das Studium in Holland wirklich, ich möchte später jedoch gerne in Deutschland arbeiten...

Wär schön wenn mir jemand helfen würde.

Liebe Grüße!!

• Ich glaube, man braucht dann auch noch den Master of Education. Meist 3 oder 4 Semester obendrauf.

• Die KMK hat für den Einstieg in den Lehrberuf in Deutschland als Mindestvoraussetzung den Master festgelegt.

Eine Möglichkeit wäre, dass Du den BA in den Niederlanden machst und Dir dann eine (deutsche) Uni suchst, an der Du den MA draufsatteln kannst.

Was mich dann abschrecken würde, ist die relativ lange Gesamtstudien- bzw. Gesamtausbildungsdauer (einen BA von 8 Semestern finde ich ziemlich lang, dann noch 1,5 - 2 Jahre MA, schliesslich ggf. noch das Ref.), zudem die Ungewissheit, ob und in welchem Bundesland der niederländische BA in welcher Form und unter welchen Auflagen anerkannt wird. Letzteres solltest Du vielleicht jetzt schon mal bei einer grenznahen Uni, die schon auf das BA/MA-System umgestellt hat, erschnuppern...

LG, das_kaddl.

Werbung