Hallo alle,
ich stelle hier eine Anfrage aus "Schulthemen" bei "allgemein" ein, damit es möglichst viele Kompetente erreicht (bei Primastufe hätte es nicht gepasst, weil es sich um eine Hauptschulklasse handelt, und bei Sek1/2 nicht, weil es sich um ein "Grundschulstichwort" bzw. Material handelt).
Ich hoffe, ihr habt vielleicht ein paar Ideen - Antwort hier oder bei Schulthemen: http://www.schulthemen.de/viewtopic.php?p=7850#7850
ZitatAlles anzeigenLiebe Forumsuser,
seit einigen Wochen arbeite ich als Schulpädagogin an einer Hauptschule und werde dort im neuen Halbjahr eine antolin- AG anbieten.
Mir ist bei den Kids aufgefallen, dass sie sich zum großen Teil davor drücken, Texte jeder Länge und Art zu lesen, jedoch habe ich bereits gute Erfahrungen damit gemacht, ihnen in Pausen und Freistunden Geschichten vorzulesen.
Jetzt möchte ich die antolin- AG natürlich möglichst motivierend aufbauen und mich dabei nicht nur auf die Motivation des Systems an sich verlassen (Punkte sammeln, am PC arbeiten etc.). Leider kann ich schwer einschätzen, wie lange die Kinder brauchen werden, ihr erstes Buch durchzulesen, um dann am PC die Quizfragen dazu zu beantworten.
Kann mir dazu jemand Erfahrungswerte liefern oder ist das nicht möglich? Ich rechne mit Anmeldungen eher aus Klasse 5 und 6.
Sollte ich vielleicht als Einstieg ein kurzes Buch wählen, welches ich komplett oder mit motivierten Schülern zusammen vorlese, so dass jeder als Einstieg mit dem antolin- Quiz loslegen kann? Oder hat jemand noch eine bessere Idee?
Ich bin für jeden Erfahrungsaustausch oder Anregungen dankbar