Thema Insekten/Mehlkäfer

• Hallo zusammen!
    Ich plane momentan eine Einheit über Insekten und vertiefend den Mehlkäfer (v.a. Entwicklung). Hat jemand zufällig einen Tip für gutes Material oder das selbst schon mal gemacht (Klasse 3, bin aber auch für Tips für andere GS-Klassenstufen dankbar!)?
    Von der Sendung mit der Maus gibt es von 1994 eine Reihe zu 'Heimliche Untermieter', da wird in einer Folge auch der Mehlkäfer behandelt. Wo könnte ich das herkriegen, und vor allem: muss ich eine Unterrichtslizenz zahlen?
    Kennt jemand andere, für Kinder geeignete, Filme zur Entwicklung der Insekten?
    Vielen Dank!
    Scruffy

• Die "Maus" betreffend:
    Schau mal, ob du die Sendung in der "Bibliothek der Sachgeschichten" findest. Was Lizenzen für den Unterricht angeht, hatte ich vor etwa 2 Jahren mal angefragt und erhielt per Mail diese Antwort:

Zitat

Wenn Sie von uns Sachgeschichten beziehen und diese im Unterricht einsetzen wollen, dann benötigen Sie für jede einzelne DVD/VHS eine eigene Schullizenz.
    Die kostet 9,80 pro DVD/VHS zusätzlich, außer bei A4 und F4, da kostet die Lizenz 20,40 € zusätzlich.
    Wenn Sie die Lizenz auf sich ausstellen lassen, können Sie sie mit an eine andere Schule nehmen, wenn Sie die Lizenz auf die Schule ausstellen lassen, so ist sie an die Schule gebunden.
    Bei Sachgeschichten die aufgenommen wurden bzw. bei Mitschnitten gilt die gleiche Regelung.

Gruß,
    Peter

• Danke für den Tip! Die besagte Folge ist leider nicht dabei, zumal ich sie mir auch gerne vorher anschauen würde, um zu sehen ob sie überhaupt geeignet wäre für den Unterricht. Ich werde mich mal im Medienzentrum umhören, ob es die DVD auszuleihen gibt, die Lizenz muss ich glaub ich trotzdem zahlen :evil:

• Hallöchen,
    also eine Sache geht mir echt nicht in den Kopf rein. Warum muss man als Lehrer bzw. Schule eine Schullizenz erwerben?

1. Die Sendung mit der Maus wird öffentlich ausgestrahlt
    2. Im Internet sind die Clips frei verfügbar
    3. Die Sendung wird von unseren GEZ Gebühren produziert
    4. Bildung ist ein Allgemeingut und damit im Interesse aller Menschen

Ich sehe echt nicht ein, warum man trotzdem die Gebühr zahlen muss. Man setzt doch Medien nicht als Privatvergügen, sondern aus didaktische-methodischer Sicht ein.

Also ich versteh die Welt nicht mehr!!!!!!!!!!!!! Die spinnen doch. Da sollen die doch lieber weniger idiotische (und total hirnlose) Volksmusikshows produzieren, anstatt die Schulen abzuzocken!

Elli

• Hallo ihr Lieben,
    zum Thema "Insekten" fällt mir ein, dass es bei der Pädagogischen Hochschule Heidelberg einen Insektenzuchtraum namens "TROPICANA" gibt. Dort kann man sich anmelden und mit der Schulklasse hinfahren oder sich sogar Tiere ausleihen. Vielleicht wäre das doch mal eine schöne Idee für einen anschaulichen Unterricht! ;)

Werbung