Ich sortiere sie nach dem System, wie ich sie bei der Erklärung angegeben habe.
z.B.
Schule - Unterrichtswerken (80€)
Schule - Zeitschriften (110€)
Schule - Bedarf X (x€)
Damit geht's flott!
Ich sortiere sie nach dem System, wie ich sie bei der Erklärung angegeben habe.
z.B.
Schule - Unterrichtswerken (80€)
Schule - Zeitschriften (110€)
Schule - Bedarf X (x€)
Damit geht's flott!
In der Regel gar nicht, denn es müssen kaum welche dazu, wenn du es mit Elster abgibst.
Super, dann versuch ich das mal über Elster. Sollte doch was fehlen, bekomme ich ja sicher Bescheid und die Aufforderung, es nachzureichen - oder?
Vielen Dank!
Super, dann versuch ich das mal über Elster. Sollte doch was fehlen, bekomme ich ja sicher Bescheid und die Aufforderung, es nachzureichen - oder?
Vielen Dank!
Genau, aber es gibt eine ganz gute und kurze Auflistung, was überhaupt noch abgegeben werden muss:
ZitatAlles anzeigenZum Hauptvordruck (Mantelbogen):
• Zuwendungsnachweise wie z. B. Spendenbescheinigungen
• Nachweis der Behinderung im Erstjahr bzw. bei Änderung
Zur Anlage N:
• Soweit die Lohnsteuerbescheinigungsdaten nicht durch den Arbeitgeber elektronisch an das
Finanzamt übermittelt wurden: die besondere Lohnsteuerbescheinigung bzw. Lohnsteuerkarte
2010 mit der Lohnbescheinigung 2011 des Arbeitgebers.
Achtung: Der von Ihrem Arbeitgeber ausgehändigte Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung
wird nicht benötigt!
Zur Anlage G, S und L:
• Unterlagen über die Gewinnermittlung, soweit sie nicht elektronisch übermittelt wurden
Zur Anlage KAP:
• Steuerbescheinigung über anrechenbare Kapitalertragsteuer, nur wenn eine Überprüfung des
Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge oder die Günstigerprüfung beantragt wird
• Steuerbescheinigung über Kapitalerträge, für die keine Kirchensteuer einbehalten wurde,
obwohl eine Kirchensteuerpflicht besteht
• Bescheinigung über anrechenbare ausländische Steuern
Zur Anlage VL:
• Bescheinigung über vermögenswirksame Leistungen
Zur Anlage Unterhalt:
• Nachweise der Unterhaltsbedürftigkeit
Alles andere eben nur auf Nachfrage.
Auch hier nachzulesen: https://www.elster.de/download…b_VZ2011_Ansichts-PDF.pdf
Werbung