hallo an alle eltern
was passiert bei einem elternstammtisch
gruß zaubermaus
hallo an alle eltern
was passiert bei einem elternstammtisch
gruß zaubermaus
"Elternstammtisch" ist eine übliche Bezeichnung für Elterntreffen, die nicht den vergleichsweise strengen Regularien eines Elternabends unterliegen sollen.
Meistens trifft man sich in einer Gaststätte. Mit oder ohne Lehrer. Eher ohne Tagesordnung. Allerdings ist nichts davon zwingend.
Grüße Enja
Genauso ist es !
LG Schulkind (die beim letzen Elternstammtisch nur mit 3 weiteren Eltern war...)
Während des Pflegschaftsabends wird z. B. über einen Tagesausflug oder Basteltag entschieden, während des Stammtisches wird besprochen, was welche Eltern an Arbeit beisteuern.
Stammtische werden in der Regel eh von den interessierteren und aktiveren Eltern besucht. Außerdem erfährt man durch lockere Gespräche so das Eine oder Andere. Aber aufgepasst: Nicht aus dem Nähkästchen plaudern, also z. B. über Kollegen herziehen!
Entschuldige Wolke, daß ich da nicht Deiner meinung bin. Gerade beim Elternaben sollte man mal über die Lehrer der Kinder abziehen dürfen. Woanders darf man es ja nicht. Nicht in der Schule, nicht im Forum... usw. Also dann doch bitte schön wenigstens beim Stammtisch.
Freundliche Grüße
Anke
Wer sich durch "Abziehen" ein gutes Gefühl verschaffen kann, sollte einfach öfter aufs Klo gehen. Dann kann die Sch**** auch raus.
Ich nehme an Wolke redet von Lehrern die solche Stammtische besuchen. Die dürfen auf keinen Fall über andere Kollegen reden! Das kommt mehr als übel! Als Elternteil würde ich nur über Lehrer reden, wenn keine Lehrer anwesen sind, und ich weiß, dass da niemand irgendwie mit dem Kollegium befreundet ist! Wenns hintenrum rauskommt ist es der Beziehung bestimmt nicht förderlich!
LG, Sunny! (Die sich auch Eltern wünscht die nen Stammtisch machen)
EDIT: RS Fehler korrigiert
Hallo Remus Lupin!
Es freut mich,daß Du mit allen kollegen so gut auskommst,aber wahrscheinlich bist Du auch einer von denen, die wegen Frust und Magengeschwüren um so eher in Pension geschickt werden, weil Du nie gelernt hast, mal offen und ehrlich Deine Meinung zu sagen.
Freundliche Grüße
Anke
Sag mal, du hast aber auch für jeden nen passenden Spruch drauf, oder?
Hallo Puppy!
Das war kein passender Spruch ,sondern tatsächlich meine ehrliche Meinung. An Remus Lupin's Aussage kannst Du aber mal sehen, daß er lieber um den heißen Brei herumredet, anstatt konkret zu werden.
Nichts für ungut, so bin ich nun mal.
Freundliche Grüße
Anke
ZitatAlles anzeigenAnke schrieb am 29.03.2006 20:35:
Hallo Puppy!
Das war kein passender Spruch ,sondern tatsächlich meine ehrliche Meinung. An Remus Lupin's Aussage kannst Du aber mal sehen, daß er lieber um den heißen Brei herumredet, anstatt konkret zu werden.
Nichts für ungut, so bin ich nun mal.
Freundliche Grüße
Anke
Sorry, Anke, aber dann hast Du Remus wohl nicht verstanden. Er wird sogar sehr konkret - und das meine ich ernst - bei seiner Antwort mit dem Abziehen und dem Klo.
So ganz unrecht hat er damit nämlich nicht.
Ich kann nur an alle Kollegen, Eltern und andere Mitlesende appellieren, auf solche polarisierenden, schwarz-weiß-malerischen Statements wie hier von Anke nicht mehr einzugehen.
Und um es nochmal ganz deutlich zu sagen: Vielleicht solltest Du, liebe Anke, Remus Rat ein oder zweimal mehr als sonst pro Tag beherzigen. Dieses Forum ist nämlich KEIN Klo.
Gruß
Bolzbold
Hilft nicht. Nur mit Clo und Abziehen ist das Problem vermutlich nicht zu lösen. Irgendwo muss man dem Dauer-Frust und der Ohnmacht mal Raum geben. Dafür ist so ein Stammtisch gar nicht schlecht. Was für andere Möglichkeiten gäbe es denn?
Grüße Enja
Ganz klar: Foren!
- Martin
Hallo Enja!
Diesen Raum hat man in anderen Foren (Stern, Focus, ...) Es ist HIER unerwünscht. So sagen es die Forenregeln. Es geht wirklich nicht.
Zitatrow-k schrieb am 29.03.2006 22:34:
Hallo Enja!
Diesen Raum hat man in anderen Foren (Stern, Focus, ...) Es ist HIER unerwünscht. So sagen es die Forenregeln. Es geht wirklich nicht.
Nun, row, Du bringst es auf den Punkt.
Es gibt in der Tat Foren, die zu nichts anderem dienen als sich dort über die ganzen Lehrerarschlöcher (vgl. meine Signatur) mal so richtig auszukotzen, denn kennst Du einen, kennst Du alle.
Aber, liebe Enja, liebe Anke, muss das ausgerechnet HIER sein? Ich gehe ja auch nicht zu einem Forum oder Stammtisch der DVU und kotze mich da über die Antisemiten, Xenophobiker etc. aus.
Und wenn ich es täte, was wäre dann wohl die Reaktion?
Dies hier ist ein Lehrerforum, in dem sich primär Lehrer und solche, die es werden wollen, austauschen - natürlich sind auch Eltern willkommen - aber nur solche, die wirklich sachlich konstruktiv hier sich verhalten und nicht ihren ganzen Müll gegen die Gruppe, die hier hauptsächlich aktiv ist, abladen wollen.
Gruß
Bolzbold
ZitatBolzbold schrieb am 29.03.2006 23:16:
Ich gehe ja auch nicht zu einem Forum oder Stammtisch der DVU und kotze mich da über die Antisemiten, Xenophobiker etc. aus.
Und wenn ich es täte, was wäre dann wohl die Reaktion?
Bolzbold
findest du den Vergleich wirklich angemessen?
Mal abgesehen davon, dass das ne gute Idee ist...
gute nacht
Zitatiche schrieb am 29.03.2006 23:25:
findest du den Vergleich wirklich angemessen?
Mal abgesehen davon, dass das ne gute Idee ist...
gute nacht
Der Vergleich ist ob des Prinzips, das dahinter steckt, durchaus angemessen.
Was soll ich als Lehrer denn mit den Eltern anfangen, die sich hier über Lehrer auskotzen wollen?
Was soll ich hier mit Leuten anfangen, die sagen, sie wollen sich auf Elternstammtischen über Lehrer auskotzen?
Nichts.
Was wollen solche Leute hier?
Provozieren? Aufmerksamkeit kriegen?
Ein wirkliches Interesse an sachlich-konstruktiver Diskussion sehe ich bei den Leuten nicht.
Gruß
Bolzbold
So ihr lieben !
Jetzt möchte ich euch mal sagen, was ich ( um in eurer Sprache zu sprechen) mit auskotzen meine. Auf einem Stammtisch kommen nu mal Sachen zur Sprache die man nicht unbedingt auf einem Eltrnabend in der Schule bespricht. Dazu gehört 1. sich untereinander kennnzulernen,2. sich untereinander auszutauschen auch über die glücklichen und weniger glücklichen Momente userer Kinder und 3. Sich über die Lehrer der Kinder zu unterhalten. Aber ihr glaubt doch wohl nicht allen Ernstes, daß wir zugucken, wie unsere Kinder langsam aber sicher von so einigen Lehrern kleiner gemacht werden, als sie eh schon sind. Übrigens habe ich genau das beim letzten Elternabend getan (abgezogen) während der Klassen lehrer neben mir saß.
Folge? Er hat mir interrisiert zugehört, wir haben das Problem beseitigt, die anderern Eltern haben mir zugestimmt in meiner Meinung und mittlerweie ist das Verhältniss zwischen Lehrer und Schüler SPITZENMÄßIG: Ihr seht, es gibt also auch noch Lehrer, die Kritikfähig sind.
Leider scheint das bei Remus nicht der Fall zu sein, denn wenn man sieht,was er so schreibt, möchte man glauben, er war in seinem ersten Leben mal Klempner.
Man kann sich leider nur über Scheiße mit ihm unterhalten. Schade.Wenn man mal sieht daß ein User lediglich eine ganz normale Frage gestellt hat und ich eine ganz EHRLICHE Antwort gegeben habe, ist es schade, wenn dieses Gespräch dann plötzlich von einem nicht kritkfähigem Menschen unterbrochen wird und somit föllig vom Thema weggeleitet wird. Nun, auch ich werde meine Konsequenzen daraus ziehen . Man sagt ja bekanntlich der Klügere gibt nach. Das werde ich hiermit tun.
Immer nach dem Motto: Du hast recht und ich habe meine Ruhe. Denn auf so ein niedriges Niveau auf dem sich Remus hier befindet, disskutiere ich nicht.
Freundliche Grße
Anke
P.S. Ich freue mich schon auf den nächsten Stammtisch.
Liebe Anke,
vielleicht liegt Remus "Unverständnis" schlichtweg daran, dass Du nicht präzise genug gesagt hast, was Du eigentlich meinst.
Wenn Du formulierst:
Zitat
Entschuldige Wolke, daß ich da nicht Deiner meinung bin. Gerade beim Elternabend sollte man mal über die Lehrer der Kinder abziehen dürfen. Woanders darf man es ja nicht. Nicht in der Schule, nicht im Forum... usw. Also dann doch bitte schön wenigstens beim Stammtisch.
Dann geht daraus nicht unbedingt hervor, dass Du Dich konstruktiv z.B. mit dem Klassenlehrer über Probleme unterhältst, die Ihr gemeinsam mit den anderen Eltern zu lösen gedenkt.
Abziehen ließe sich hier auch als lästern verstehen. Und so wie Du formuliert hast, war es offenbar nicht nur aus meiner Sicht auch vorwiegend SO zu verstehen.
Erst später beschreibst Du dann, was Du gemacht hast - und dann bringst Du das Missverständnis, welches Du selber mit geschaffen hast, in Verbindung mit Remus und meinst dadurch auf seinen Charakter schließen zu können.
Das Ganze hätte vermieden werden können, wenn Du von Anfang an klar dargestellt hättest, was Du mit abziehen konkret gemeint hast.
Remus Reaktion auf Dein erstes Posting (siehr Quote oben) ist absolut nachvollziehbar.
So, und jetzt zeig mal, ob Du kritikfähiger bist als diejenigen, denen Du es vorwirfst.
Gruß
Bolzbold
Werbung