kleine Szenen zum Thema Standbild in Stufe 11

  • Hallo!


    Ich möchte gerne mit meiner 11. Klasse Standbilder und den heißen Stuhl anhand von kleinen Szenen ausprobieren.


    Dazu suche ich geeignete kleine Szenen.
    Ich hatte da mal eine Szene, die ich leider nicht mehr finde.
    Die Szene war ein Dialog zwischen Mann und Frau, die beiden redeten andeinander vorbei, es ging darum, ob er sie liebt und umgekehrt. Die beiden warfen sich gegenseitig Unaufmerksamkeit und andere Dinge vor.


    Diese Szene habe ich in einem Seminar bekommen, man sollte sich zu der Szene ein Standbild überlegen, um die Haltung von Mann und Frau aus der Szene auszudrücken.
    Nun möchte ich das gerne mit meiner 11. machen, finde die Szene aber nicht mehr.


    Wer hat evtl ähnliche Szenen parat und könnte sie hier posten?



    Außerdem suche ich Themen, die sich für die Methode "Heißer Stuhl" eignen.
    Am besten auch kleine Szenen.
    Im Seminar hatten wir die selbe Szene anhand der Methode des Heißen STuhls durchgespielt.
    Entweder der Mann saß darauf, oder die Frau. Sie mussten jeweils Fragen zu ihrer Beziehung und ihren Gefühlen füreinander beantworten.


    Hat jemand Ideen oder Tipps?



    Wie kann ich meine Schüler fit für eine Präsentation machen?
    Ein Kollege macht mit den Schülern ein Technik-Projekt und hat mich gebeten, mit den Schülern das Präsentieren und Sprechen vor Publikum zu üben. Wie mache ich das am besten?

  • Zitat

    Original von Jassy


    Ich hatte da mal eine Szene, die ich leider nicht mehr finde.
    Die Szene war ein Dialog zwischen Mann und Frau, die beiden redeten andeinander vorbei, es ging darum, ob er sie liebt und umgekehrt. Die beiden warfen sich gegenseitig Unaufmerksamkeit und andere Dinge vor.


    Loriot?


    Ansonsten tue ich mich mit dem Ansatz insgesamt etwas schwer. Der Sinn der Sache kann doch -zumindest nach meinem Verständnis- nur sein, dass ich mein Thema habe und Ziele in diesem Thema und dann versuchen muss, eine dafür geeignete Methode der Vermittlung zu finden. Nicht aber der Ansatz: Ich möchte Methode xy machen und suche dafür ein Thema.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Ich habe doch ein Thema und ein Ziel.
    Ich möchte sie darauf vorbereiten, sich selbst und ihre Aussagen/Meinungen präsentieren zu können.

  • "Der Sinn der Sache kann doch -zumindest nach meinem Verständnis- nur sein, dass ich mein Thema habe und Ziele in diesem Thema und dann versuchen muss, eine dafür geeignete Methode der Vermittlung zu finden."


    Normalerweise sollte das so sein. Im Referendariat ist aber normalerweise auch alles anders. Ich kann die Vorgehensweise verstehen. Zumal es im Referendariat auch darum geht, eine Bandbreite an methodischen Möglichkeiten zu zeigen und nicht in jedem Besuch ein Rollenspiel vorführen zu lassen.

Werbung