ideen zum geburtstagfeiern

  • bin momentan etwas unzufrieden mit meinem geburtstagsritual: wir zünden so viele kerzen an, wie das kind alt wird, singen "wie schön, dass du geboren bist", das kind bekommt ein kleines geschenk, darf erzählen, wie es feiert und was es bekommen hat, es bläst die kerzen aus und wünscht sich was.


    habt ihr schöne ideen?


    dachte zb an eine karte, auf der alle kinder unterschreiben? oder an eine kerze, die im kreis reihum geht und jeder äußert einen glückwunsch an das kind? hat jmd erfahrungen damit?

  • Eine tolle Idee, die ich mir bei meiner Praktikumsmentorin abgeschaut hab:
    Das Geburtstagskind bekommt von der Klasse ein selbstgemachtes "Buch" geschenkt, d.h. jedes Kind malt und schreibt einen persöhnlichen Geburtstagsgruß (zB als Deutschhausaufgabe, die machen das sehr gerne), das Ganze wird gebunden und am Geburtstag dem Geburtstagskind mit Kerze und Lied geschenkt.
    Im Gegenzug bringt das Geburtstagskind der Klasse auch ein Geschenk mit. Nämlich ein Buch, um die Klassenbücherei aufzustocken! Anstatt Kuchen und Süßem (wobei das auch irgendwann zusätzlich von allen mitgebracht wurde). Dazu hat sich das Geburtstagskind vorne hingestellt und die Klasse musste raten, was für ein Buch das sein könnte. Dabei wurden schön alle Rede-Regeln eingehalten und alle haben sich gefreut :)

  • Hallo,
    ich mache immer eine Geburtstagsbox. Das heißt, dass ein paar Tage vor dem Geburtstag die Box im KLassenzimmer ist und die Kinder in der Freiarbeit,... kleine Geschenke (Bilder, Grußkarten, Gebasteltes,...) herstellen können und in die Box rein tun können. Am Geburtstag bekommt das Kind dann die Box.

  • die "warme dusche" (denke ab 2. klasse möglich) fand ich auch immer gut:
    das geburtstagskind sitzt in der mitte und kriegt von jedem gesagt:
    ich finde an dir gut, dass
    oder ich mag dich weil


    meine 3. klässler waren da echt kreativ.

Werbung