Hallo ihr Lieben,
in meinem Klassenraum habe ich einen voll funktionsfähigen PC stehen. Darauf gibts auch jede Menge Übungen zum Rechnen und Schreiben für alle Altersstufen. Außerdem gibts an meiner Schule einen gut ausgestatteten Computerraum, den ich ebenfalls nutzen kann.
Nun mein Problem: ich habe eine erste Klasse und weiß einfach nicht, wie ich vorgehen soll. An den einen PC im Klassenraum kann ich max. zwei Kinder setzen. Die beiden könnte ich zwar im Auge behalten, dafür fürchte ich, würden die anderen Kinder auch ständig hinsehen und maulen, weil sie gerade nicht an der Reihe sind. Und um alle Kinder in einer Stunde an den PC zu lassen, hätte jedes Pärchen auch nur maximal 4 Minuten Zeit.
Wenn ich an die PCs im Gruppenraum gehe, können zwar alle Kinder in Zweiergruppen an einem PC sitzen, dafür habe ich sie aber nicht alle unter Kontrolle. Und ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie die Vorkenntnisse sind (eher nicht so gut, schätze ich).
Wie geht man also vor beim PC-Einsatz? Wie führe ich die Kinder verantwortungsvoll und sinnvoll an die Computerbenutzung heran? Was muss ich beachten?
Über Erfahrungsberichte und sonstige Hinweise würde ich mich sehr freuen!
Danke!