Vertretungsstunden - immer wieder gerne

  • Thema: Vertretungsstunden


    Was macht ihr mit den Schülern?
    Bei mir sind sie leider manchmal etwas unmotiviert, da es ja "nur" Vertretung ist. Selbst die spannensten Inhalte lassen sie dann kalt.
    Habt ihr vielleicht ein paar neue Ideen? Was macht ihr so?

  • Habt ihr schon mal ein Quiz übers Allgemeinwissen gemacht?
    Wie hat das geklappt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe drei "Standard-Spiele" zur Verfügung.


    Meistens kann ich mich damit in fremden Klassen über die Zeit retten. Und habe auch noch den Eindruck, dass es "sinnvoller" Unterricht gewesen ist. ;)


    1. Tabu (trainiert die Sprachfertigkeit. Ist immer gut.)


    2. "Lexikonspiel" (ich weiß, es hat einen anderen Namen. Ich kenne ihn aber gerade nicht.
    Der Lehrer nennt einen Begriff und die Schüler überlegen sich (in Gruppen eine sinnvolle Erklärung dafür und schreiben sie auf einen Zettel. Der Lehrer schreibt die richtige Erklärung auf. Dann werden die Erklärungen vorgelesen und es wird abgestimmt, welche richtig ist. Die Gruppe, die für den richtigen Begriff stimmt bekommt einen Punkt. Und die Gruppe, die am meisten Stimmen bekommt, auch.


    ich denke mal, dass das Spiel die Allgemeinbildung trainiert, außerdem lernen die Schüler, eindrucksvolle "Thesen" aufzustellen und sie lernen, sich unter Kontrolle zu halten, da sie sich nicht verraten sollten, wenn ihr eigener Begriff vorgelesen wird.


    3. ein Mini-Diktat. Ich habe drei relativ schwere Sätze, die ich dann vorlese. Ein Schüler schreibt an der Tafel mit. Anschließend werden die fehler besprochen und gezählt. Wir rechne den Durchschnitt der Fehler aus. Und wenn die Klasse besser ist als ein vorgegebener Schnitt, auf den wir uns vorher geeinigt haben, gehen wir in den nächsten Vertretungsstunde in den Computerraum oder so. ;)
    Diese Methode habe ich von einem Kollegen, der es einmal während einer Schulinspektion im Beisein der Kommission gemacht hat. In einer Vertretungsstunde. Sie sollen wohl "interessiert" genickt haben. ;)


    kl. gr. Frosch


    A Propos Quiz: nett ist auch ein Quiz-Tic-tac-toe
    "Drei-gewinnt-Feld" mit 9 verschiedenen Themengebieten. Und wer ein Feld besitzen will, muss eine Frage zum Themengebiet beantworten.
    Aus dem Stehgreif ist das aber schwierig, da man sich als Lehrer spontan Fragen ausdenken muss. ;)

  • Hallo,
    da Du ja Englischlehrerin bist: Tabu kann man auch super auf Englisch spielen. Ich lasse die Schüler in der ersten Hälfte der Stunde immer Karten selber erstellen - auf Englisch eben und in der zweiten Hälfte bekommen die Gruppen dann die Karten einer anderen Gruppe und spielen oder die Begriffe werden frontal erklärt. Machen die meisten total gerne.
    Ansonsten war ich immer wieder überrascht, wie gerne auch coole pubertierende Klassen rätseln. So etwas wie Haupstädte im Buchstabensalat suchen oder dieses Rätsel mit
    5 F an der H = 5 Finger an der Hand,
    ich weiß nicht, ob Du das kennst, kann man aber gut durch Google finden.
    LG
    Doro

  • Wir haben in Englisch einen halben Klassensatz der Cornelsen Practice Grammar angeschafft. Meine Klassen (ab Klasse 8) wissen, dass sie sich in Vertretungsstunden diesen holen (lassen) müssen.


    Dort können sie zu allen gängigen Grammatikthemen Selbsttests machen, die ihnen dann zeigen, welche Übungen sie machen können um sich zu verbessern. Sie wissen, dass sie mindestens 3 Übungen plus Selbsttest in der Doppelstunde machen müssen, die in der darauffolgenden Stunde vorgezeigt werden müssen, ansonsten gibt's nen Strich.


    Klappt eigentlich ganz gut, man sollte nur zu Anfang des Schuljahres mal eine Stunde Zeit zum Erklären und Probeüben investieren, dann können Klassen recht sinnvoll beschäftigt werden. Das lästige aktualisieren des Vertretungsordners entfällt.


    Grüße Lolle

  • Wow, das sind super Ideen und besonders das Lexikonspiel find ich gut :)


    An meiner Schule gibt es leider keinen Vertretungsordner und man wird ziemlich alleine gelassen :( Die meisten Ansätze und Ideen die man in Büchern oder im Interent liest beziehen sich leider auf motivierte Schüler mit denen man ALLES anstellen kann. Meine Schüler sind da leider etwas anders drauf "Is ja nur ne Vetretungsstunde..." und man kann sie noch nicht einmal mit Singstar und Tabu locken ?(
    Daher finde ich eure Ideen sehr hilfreich :) Danke!!! Gerne mehr davon...


    Grammatik wiederhole ich gerne. Immer 1-2 Englisch-Grammatikarbeitsblätter pro Stunde. Das schult die Schüler ungemein und die Stunde wird gut genutzt (Englisch braucht ja jeder Schüler, da kann sich keine Klasse rausreden ;) ). Aber ich wollte auch mal was "netteres" machen ohne gleich unbedingt zu spielen...

    • Offizieller Beitrag

    Menschenmemory find ich noch ganz nett. 2 gehen vor die Tür, die anderen bilden zu zweit ein Paar, das eine Bewegung oder ein Geräusch verabredet. Die zwei vor der Tür spielen gegeneinander. Ist aber nur bei größeren Gruppen lustig.


    Was bin ich kann man auch noch spielen. Du brauchst lediglich Klebeband und einen Stift, damit jeder ein Stück Klebeband an sich hat, auf dem Steht, was er ist. Das kann bei zu großen Gruppen aber nervig werden, weil man zu selten dran kommt.


    Wir haben an meiner alten Schule so fächergebunde Quizversionen gehabt, die ich noch ganzt nett fand. Der Verlag fällt mir gerade nicht ein.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Von Cornelsen Teachweb gibt es ziemlich nette Texte und Aufgaben zu Themen wie "Deutschland sucht den Superstar- Sinn und Unsinn von Castingshows", "Faszination Internet" und vieles mehr. Natürlich immer ein wenig mit pädagogisch erhobenem Zeigegfinger, aber die Schüler mögen es meistens.Hatte mal für ein Jahr die Lizenz, kostet 30 Euro, viele Schulen haben aber eine Schullizenz.

Werbung